Amoklauf in Russland

Mann dringt in Schule, tötet mehrere Kinder und dann sich selbst

26.09.2022, 12:45 Uhr
· Online seit 26.09.2022, 11:41 Uhr
Bei Schüssen in einer russischen Schule sind nach Behördenangaben in der Stadt Ischewsk am Montag mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Das nationale Ermittlungskomitee spricht von 13 Toten, darunter fünf Kinder, zwei Lehrer und zwei Wachleute.
Anzeige

In einer russischen Schule starben am Monatg bei einem Amoklauf mehrere Kinder, wie die Behörden mitteilten. Insgesamt kamen 13 Menschen ums Leben. Das Innenministerium der Republik Udmurtien hatte zuvor von sechs Toten und 20 Verletzten gesprochen. «In Udmurtien gab es heute eine Tragödie in Ischewsk in der Schule 88. Ein noch nicht identifizierter Mensch brach in die Schule ein, tötete einen Wachmann, das ist schon bekannt», hatte Gouverneur Alexander Bretschalow kurz nach der Tat gesagt. «Es gibt Opfer unter den Kindern und Verletzte», sagte er.

Der Täter tötete sich selbst, wie das Innenministerium der Region bestätigte. Zu den Hintergründen der Tat in der Stadt rund 1200 Kilometer östlich von der russischen Hauptstadt Moskau gab es zunächst keine Angaben. In Russland gab es bereits mehrfach Amokläufe an Bildungseinrichtungen mit vielen Toten und Verletzten.

veröffentlicht: 26. September 2022 11:41
aktualisiert: 26. September 2022 12:45
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch