Umstritten

Kosovo will demnächst den EU-Mitgliedsantrag stellen

· Online seit 10.06.2022, 13:17 Uhr
Das Balkanland Kosovo will bis Ende dieses Jahres einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) stellen.
Anzeige

Dies erklärte der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti am Freitag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz. «Wir streben weiter den Kandidatenstatus in der EU an und wollen uns bis Ende des Jahres um eine Mitgliedschaft in der Union bewerben», sagte er.

Fünf EU-Länder haben Kosovo nicht anerkannt

Das seit 2008 unabhängige Kosovo hat derzeit für die EU nur den Status eines potenziellen Kandidaten. Die ehemals serbische Provinz ist heute fast ausschliesslich von Albanern bewohnt.

Serbien beansprucht das Territorium weiter für sich. Aber auch fünf EU-Länder - Spanien, Griechenland, Rumänien, die Slowakei und Zypern - haben das Kosovo bisher nicht anerkannt.

Scholz reist durch den Balkan

Scholz brach am Freitag zu einer zweitägigen Reise durch fünf Balkanländer auf. Die kosovarische Hauptstadt Pristina bildete die erste Station. Noch am selben Tag wollte Deutschlands Regierungschef nach Belgrad weiterreisen.

(sda/lol)

veröffentlicht: 10. Juni 2022 13:17
aktualisiert: 10. Juni 2022 13:17
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch