Klebeaktion

Klima-Aktivisten legen Berlin lahm: Über 40 Personen verhaftet

24.04.2023, 15:49 Uhr
· Online seit 24.04.2023, 11:48 Uhr
Am Montagmorgen haben sich Klimaaktivisten in Berlin auf den Boden geklebt. Laut der Berliner Polizei gibt es in der ganzen Stadt Blockaden an insgesamt 30 Standorten. An den Aktionen sollen bis zu 800 Personen beteiligt sein.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

Hinter der Protestaktion steht die Aktivistinnengruppe Letzte Generation. Sie blockierten unter anderem die Autobahn A100. Nach eigenen Angaben wollte die Gruppe die ganze Hauptstadt lahmlegen. Laut mehreren Medienberichten wurden durch die Blockaden auch Krankenwagen aufgehalten.

Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr sagte gegenüber der «Berliner Morgenpost: «Durch die Blockaden wurden am Montagmorgen zahlreiche Rettungsfahrzeuge der Berliner Feuerwehr bei ihren Einsätzen behindert, standen im Stau und konnten nicht weiterfahren.»  Ob sich während der Blockade Patienten in Rettungswagen befanden, sei noch unklar.

Nach 11 Uhr konnte die Polizei mehr als 20 Blockaden beseitigen. Über 500 Polizistinnen und Polizisten waren laut eigenen Angaben im Einsatz. Vor dem Mittag waren dann die meisten Blockaden aufgelöst.

Die Zeitung «Tagesspiegel» schreibt vor dem Mittag, dass sich die Verkehrslage beruhigt habe. Staus gebe es keine mehr, die länger als zehn Minuten dauern.

Am Montagnachmittag zog die Polizei Bilanz: Über 40 Personen seien festgenommen worden. 

(log/sda)

veröffentlicht: 24. April 2023 11:48
aktualisiert: 24. April 2023 15:49
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch