Grossbritannien

King Charles III. ist beim Buckingham Palace angekommen

09.09.2022, 16:12 Uhr
· Online seit 09.09.2022, 15:18 Uhr
König Charles wird am Samstag zum neuen König proklamiert. Am Freitagnachmittag ist er bereits nach London gereist und wurde von den Massen begrüsst.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

«God Save the King» - als der neue König Charles III. am Freitag am Buckingham-Palast in London ankam, haben ihm dort Tausende Menschen zugerufen: Gott schütze den König.

Charles stieg vor den Toren des Palastes aus, um die Menschenmenge zu begrüssen. Er schüttelte unzählige Hände und nahm Trauerbekundungen entgegen. Er bedankte sich bei den Menschen für ihre Anteilnahme.

Aus Schottland zurückgekehrt

Hunderte in der ersten Reihe versuchten, den neuen König mit ihren Handykameras aufzunehmen. Auch Königin Camilla schüttelte zahlreiche Hände. Sie trug ein schwarzes Kleid und eine Perlenkette. Zusammen sahen die beiden sich anschliessend die zahlreichen Blumensträusse und Botschaften an, die Menschen seit Donnerstagabend vor dem Palast abgelegt hatten. Die beiden gingen anschliessend zu Fuss in ihre neue offizielle Residenz. Bislang lebte Charles in Clarence House, einige hundert Meter entfernt.

König Charles und Camilla waren aus Schottland zurückgekehrt, wo seine Mutter, Königin Elizabeth II., am Donnerstag gestorben war. Die beiden landeten am Nachmittag auf dem Militärflughafen Northolt gut 20 Kilometer nordwestlich von London und fuhren anschliessend direkt zum Buckingham-Palast. Nach Regen am Vortag und trübem Wetter am Morgen war dort die Sonne herausgekommen.

Proklamation am Samstag

König Charles hatte in London eine Reihe offizieller Termine. Er wollte unter anderem Premierministerin Liz Truss am Nachmittag in London eine Audienz geben, und sich am Abend in einer Ansprache an die Nation wenden. Am Samstag sollte er von einem speziell einberufenen Rat formell als Monarch proklamiert werden.

(sda/log)

veröffentlicht: 9. September 2022 15:18
aktualisiert: 9. September 2022 16:12
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch