Grosses Glück

Frau überlebt 170 Stunden in Trümmern von Erdbeben

· Online seit 13.02.2023, 09:43 Uhr
Die Retter bargen am Montagmorgen eine 40-jährige Frau in Gaziantep aus der Ruine eines fünfstöckigen Hauses. Sie hatte eine Woche unter den Trümmern verbracht.
Anzeige

Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben ist eine Frau in der Südosttürkei nach 170 Stunden unter Trümmern lebend geborgen worden. Die Retter holten die 40-Jährige am Montagmorgen in Gaziantep aus der Ruine eines fünfstöckigen Hauses hervor, wie der Staatssender TRT berichtete.

Auch wenn die Überlebenschancen mit jeder Stunde sinken, geben die Einsatzkräfte die Hoffnung nicht auf.

Quelle: TeleBärn

Mutter mit Säugling gesucht

In der Provinz Kahramanmaras arbeiten Helfer fieberhaft weiter. Dort wird eine Mutter mit ihrer Tochter und einem Säugling noch lebend unter den Trümmern vermutet. Suchhunde hätten angeschlagen, berichtete der Sender CNN Türk.

Am frühen Montagmorgen vor einer Woche hatte das erste Beben der Stärke 7,7 um 2.17 Uhr (MEZ) die Region erschüttert, Stunden später folgte ein zweites schweres Beben der Stärke 7,6.

Tausende vermisst

Die Zahl der bestätigten Toten liegt inzwischen bei mehr als 35'000, davon in Syrien laut Weltgesundheitsorganisation WHO mindestens 5900. Der UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths rechnete am Sonntag sogar mit bis zu 50'000 Toten. Tausende werden noch vermisst.

(sda/bza)

veröffentlicht: 13. Februar 2023 09:43
aktualisiert: 13. Februar 2023 09:43
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch