Saudi-Arabien

Frau muss wegen Twitter-Konto für 34 Jahre ins Gefängnis

17.08.2022, 16:39 Uhr
· Online seit 17.08.2022, 16:22 Uhr
Weil sie bei Twitter ein Konto hatte, Aktivisten folgte und deren Beiträge teilte, ist eine in Grossbritannien lebende Frau in Saudi-Arabien zu 34 Jahren Haft verurteilt worden.
Anzeige

Die zweifache Mutter und Doktorandin Al-Schihab lebt eigentlich in Grossbritannien. Während eines Heimatbesuchs in Saudi-Arabien im Januar 2021 wurde sie wenige Tage vor ihrer geplanten Rückreise festgenommen. Der Grund: Ein Konto auf dem Online-Nachrichtendienst Twitter.

Zunächst wurde Al-Schihab zu sechs Jahren Haft verurteilt, ehe das Strafmass in einem Berufungsverfahren nun auf 34 Jahre erhöht wurde. Nach dieser Haftstrafe gilt zudem ein Reiseverbot von weiteren 34 Jahren.

«Ich unterstütze die Unterdrückten»

Auf ihrem Twitter-Profil hat Al-Schihab rund 2500 Follower. Sie unterstützte dort unter anderem Kampagnen, um das System männlicher Vormundschaft in Saudi-Arabien zu beenden, sowie die Frauenrechtsaktivistin Ludschain al-Hathlul.

«Ich lehne Ungerechtigkeit ab und unterstütze die Unterdrückten», schrieb sie in einem Tweet von 2019. Ende 2020 hatte sie «Freiheit für die Häftlinge des Patriarchats» gefordert. Die Richter begründeten die harte Strafe im Berufungsurteil auch mit dem Kampf gegen Terrorismus.

Durch ihre Aktivitäten bei dem Online-Dienst habe Salma al-Schihab die «gesellschaftliche und staatliche Sicherheit destabilisiert», zitierte die Menschenrechtsorganisaiton GCHR am Mittwoch aus den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft. Es sei die härteste Strafe, die im Land jemals gegen eine Aktivistin oder einen Aktivisten verhängt wurde.

Willkür und Folter

Die in Berlin und London ansässige Menschenrechtsorganisation Esohr sprach von einem «beispiellosen und gefährlichen» Urteil und einem möglichen Schritt der weiteren Eskalation gegen Aktivistinnen im Land. Diese seien in vergangenen Jahren willkürlich verurteilt und in einigen Fällen schwer gefoltert worden.

GCHR bezeichnete das Urteil als eine «Botschaft der Drohungen und Einschüchterung von Kronprinz Mohammed bin Salman», dem faktischen Herrscher des Königreichs, an «alle Internet-Aktivisten». Dies sei das «Schicksal all derjenigen, die soziale Netzwerke nutzen».

(sda/baz)

veröffentlicht: 17. August 2022 16:22
aktualisiert: 17. August 2022 16:39
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch