«Blowin' In The Wind»

Einmalige Aufnahme von Bob Dylan für Millionensumme versteigert

· Online seit 08.07.2022, 14:18 Uhr
Eine neue Aufnahme des legendären Bob-Dylan-Songs «Blowin' In The Wind» hat bei einer Auktion in London knapp 1,5 Millionen Pfund erzielt. Wer die Platte am Donnerstag im Auktionshaus Christie's ersteigerte, ist nicht bekannt.
Anzeige

«Blowin' in the wind» von Bob Dylan gehört wohl zu den bekanntesten Songs der Musikgeschichte. Im vergangen Jahr wurde das Lied aufgenommen und einmalig auf einer sogenannten Ionic Original Disc festgehalten.

Es handelt sich um die erste neue Studioaufnahme des Songs, seit er im Jahr 1962 von Dylan geschrieben wurde. Diese Platte kam nun in London unter den Hammer: Und holte stattliche 1,5 Millionen Pfund ein.

Der Erlös übertraf die Erwartungen deutlich. Geschätzt wurde vor der Auktion eine Summe zwischen 600 000 Pfund und einer Million Pfund. Mit der Versteigerung beging der legendäre Sänger das 60. Jubiläum der ersten Aufnahme, die den Grundstein für seine Karriere legte.

Der inzwischen 81-Jährige arbeitete dazu mit Producer und Songwriter T Bone Burnett zusammen. Mit der Produktion der Aufnahme solle der Musik ein neuer Platz im Raum des gehobenen Kunstmarkts eingeräumt werden, sagte Burnett der Mitteilung zufolge.

(sda/baz)

veröffentlicht: 8. Juli 2022 14:18
aktualisiert: 8. Juli 2022 14:18
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch