Grossbritannien

Der Sarg der Queen trifft in London im Buckingham-Palace ein

13.09.2022, 21:34 Uhr
· Online seit 13.09.2022, 17:00 Uhr
Queen Elizabeth II. ist auf ihrer letzten grossen Reise. Begleitet von ihrer Tochter Prinzessin Anne wird ihr Sarg heute vom schottischen Edinburgh per Flugzeug nach London überführt.

Quelle: FM1Today/Dario Brazerol

Anzeige

Entlang der Route säumten erneut Massen von Schaulustigen die Strassen, um einen Blick auf den geschmückten Sarg durch die Fensterscheiben des Autos zu erhaschen. Zuvor hatten Zehntausende in der Kathedrale der Königin die letzte Ehre erwiesen. Bei der Abfahrt des Leichenwagens  klatschten viele Zuschauer.

Um 19 Uhr Schweizer Zeit wurde der Sarg in einer Maschine der Royal Air Force in Begleitung von Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihrem Mann nach London geflogen. Eine Stunde später landete das Flugzeug in London.

Von einem Militärflughafen im Westen der Hauptstadt aus wurde der Sarg dann zum Buckingham-Palast gefahren, wo er über Nacht im sogenannten Bow Room bleibt. Am Mittwoch führt eine Trauerprozession den Sarg ins Parlament, wo die Queen für mehrere Tage aufgebahrt wird.

Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Am Sonntag war ihr Sarg nach Edinburgh überführt und am Montag mit einem Trauermarsch, an dem auch König Charles III. und seine Geschwister zu Fuss teilnahmen, in die Kathedrale gebracht worden.

(sda)

veröffentlicht: 13. September 2022 17:00
aktualisiert: 13. September 2022 21:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch