Nach Zero-Covid

China stellt wieder Reisepässe aus – Ansturm auf die Schweiz bleibt aus

· Online seit 28.12.2022, 19:08 Uhr
Erstmals seit der Pandemie erlaubt China wieder Fernreisen. Die Schweizer Tourismusregionen zeigen sich erfreut. Doch bis das Niveau an chinesischen Touristen von 2019 erreicht ist, dürfte noch einige Zeit vergehen.
Anzeige

Nach dem abrupten Ende der Null-Corona-Politik können Chinesen bald wieder Urlaub im Ausland machen. Wie die Nationale Einwanderungsbehörde am Dienstag mitteilte, sollen Chinesen, die ins Ausland reisen wollen, ab dem 8. Januar wieder Pässe beantragen können.

China hatte die Ausgabe neuer Pässe für touristische Reisen kurz nach dem Beginn der Pandemie eingestellt. In der Regel wurden nur noch dringende Geschäftsreisen und Auslandsaufenthalte zu Studienzwecken genehmigt.

Erholung braucht Zeit

Wird es nun einen Ansturm auf die Schweiz geben? «Per sofort werde sich nichts ändern», sagt Markus Berger, Mediensprecher von Schweiz Tourismus. In relevanten Zahlen werde man die chinesischen Touristen ab Sommer spüren, vielleicht auch ab Herbst. «In ein paar Monaten dürfte auch in China die aktuelle Coronawelle abgeflacht sein», so Berger.

Höhere Zahlen, die an die Jahre vor der Pandemie erinnern, seien demnach 2025 oder erst 2026 zu erwarten. «Grosse Gästemengen werden also sowieso noch nicht kommen», führt Berger aus.

«Man freut sich darauf, dass sie wieder kommen»

Nebst den Flughafen-Städten Zürich und Genf werden sich auch andere Regionen freuen, für die chinesische Touristen wichtig sind. Laut Berger sind das beispielsweise Luzern, Grindelwald, Interlaken oder Bergregionen wie Zermatt. Berger: «Dort haben sie sehr gefehlt und man freut sich darauf, dass sie wieder kommen.»

Haben Chinesinnen und Chinesen die Schweiz nach fast drei Jahren Pandemie nicht längst aus den Wunschdestinationen gestrichen? Hier hat Schweiz Tourismus vorgesorgt: «Wir haben während der gesamten Pandemiezeit nie aufgehört, in China präsent zu sein.» Beispielsweise hat die Organisation immer Werbung auf Social Media gemacht, damit das Land auf der Reiseliste bleibt.

Auch Einreise nach China wieder möglich

Die Pekinger Gesundheitskommission hatte bereits am Montag mitgeteilt, dass die Gefahrenstufe des Coronavirus ab dem 8. Januar abgesenkt und damit auch die Quarantäne bei der Einreise nach China entfallen werde. Zuletzt wurden Reisende noch für mindestens fünf Tage in einem Hotelzimmer isoliert und streng überwacht. Zeitweise war sogar eine Einreise-Quarantäne von 21 Tagen vorgeschrieben.

Das Virus verbreitet sich nach dem Ende der Null-Covid-Politik Anfang Dezember aktuell rasend schnell. Nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen haben sich allein in den ersten drei Dezemberwochen 248 Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit Corona infiziert. Krankenhäuser sind überfüllt und viele Krematorien können die Leichen nicht mehr schnell genug einäschern.

(log/sda)

veröffentlicht: 28. Dezember 2022 19:08
aktualisiert: 28. Dezember 2022 19:08
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch