Neues Zahlmodell

Bei BMW kann man die Sitzheizung auch als Abo lösen

· Online seit 13.07.2022, 14:53 Uhr
Das Abomodell wird für immer mehr Produkte eingeführt: Bei Filmen, Musik und Video-Spielen muss man bereits immer häufiger extra bezahlen, um ein Produkt vollständig nutzen zu können. Nun setzt auch Autohersteller BMW in Südkorea auf das Modell: Damit die Sitzheizung im Auto funktioniert, zahlt man monatlich.
Anzeige

Jetzt ist es also passiert: Auch in Autos gibt es Anwendungen, für die man auch nach dem Kauf noch extra bezahlen muss. Dass dies für Software oder ähnliches gilt, scheint noch nahe liegend zu sein. Nun hat die Praxis aber auch ganz konkrete und lange für selbstverständlich nutzbare Annehmlichkeiten wie die Sitzheizung erreicht.

18 Franken pro Monat für ein beheiztes Gesäss

Im ConnectedDrive Store in Südkorea zahlen BMW-Besitzer für einen wohligwarmen Hintern eine monatliche Gebühr von 24’000 Won (knapp 18 Franken). Für ein Jahres-Abo sind es gut 175 Franken. Das neue Modell hat motor1.com bei BMW Südkorea zuerst entdeckt.

Der BMW ConnectedDrive Store ist ein Portal, über das Autobesitzer eine Vielzahl von Apps herunterladen können. Bei der Sitzheizung ist der Premiumhersteller so freundlich, eine einmonatige Testphase kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer öfters am Gesäss friert, zahlt für die komplette Funktion gut 400 Franken.

Weitere Funktionen im Abomodell möglich

Ein ähnliches Abonnement wird von BMW für ein beheizbares Lenkrad angeboten und kostet 10 Franken pro Monat, rund 90 Franken jährlich und etwa 160 Franken für drei Jahre. Ein Direktkauf kostet knapp 220 Franken.

Bedarf für ein kabelloses Apple CarPlay? Dann kostet das gut 300 Franken. Im Shop kann man auch die Scheinwerfer mit einem Fernlichtassistenten, zusätzlichen Sicherheitssystemen und den kamerabasierten Driver Recorder nachrüsten.

Ein anderer ungewöhnlicher Artikel im BMW-Store trägt den Namen «IconicSounds Sport». Es handelt sich dabei um eine Funktion, die künstliche Motorgeräusche über die Lautsprecher des Fahrzeugs abspielt – sofern man bereit ist, zirka 135 Franken für diese Erweiterung zu bezahlen.

veröffentlicht: 13. Juli 2022 14:53
aktualisiert: 13. Juli 2022 14:53
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch