Strassenverkehr

Alte Reussbrücke in Mellingen wird untersucht

· Online seit 30.05.2023, 11:47 Uhr
Die 1928 erbaute Reussbrücke in Mellingen AG wird im Juni während drei Tagen eingehend untersucht. Die alte Strassenbrücke habe in den vergangenen Jahrzehnten stark unter der grossen Verkehrsbelastung gelitten, teilte das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) am Dienstag mit.
Anzeige

Seitdem die neue Umfahrung Mellingen Ende Oktober 2022 in Betrieb ging, habe der Verkehr über die alte Reussbrücke bei der Altstadt von Mellingen abgenommen. Deshalb sei jetzt eine umfassende Untersuchung möglich. «Mithilfe eines Brückenuntersichtgeräts werden wir die Brücke untersuchen, den Zustand umfassend beurteilen und können so daraus Instandsetzungsmassnahmen ableiten», wird BVU-Projektleiter Christian Birchmeier in einer Medienmitteilung zitiert.

Die Untersuchungen, während denen die Brücke einspurig befahrbar bleibt, werden am Montag, 5. Juni, Dienstag, 6. Juni und am Dienstag, 27. Juni durchgeführt. Die Reussbrücke neben der Altstadt von Mellingen wurde 1928 als Ersatz für die alte Holzbrücke erstellt und letztmals 1987 vollständig instandgesetzt. Grössere Baumassnahmen waren seitdem wegen des starken Verkehrs nicht mehr möglich und wurden auf die Zeit nach der Eröffnung der Umfahrung Mellingen verschoben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Mai 2023 11:47
aktualisiert: 30. Mai 2023 11:47
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch