Today's Menu

Wärmt Herz und Seele: So gelingen die perfekten Chässpätzli

· Online seit 03.02.2023, 11:21 Uhr
Es wird wieder kälter und grauer. Das kann einem schon die Laune verderben. Aber zum Glück gibt's dafür ja eine simple Lösung: gutes Essen. Und Chässpätzli haben nun mal den Auftrag, glücklich zu machen. Und mit diesem Rezept gelingt das auch.

Quelle: FM1Today / Tim Allenspach

Anzeige

Das beste an Chässpätzli? Offensichtlich der Käse. Oder die Zwiebeln? Oder doch die selbstgemachten Spätzli? Kurz gesagt: An diesem Rezept ist einfach alles gut. Und das beste daran, es geht super schnell. Also let's go!

Die Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne Butter zergehen lassen und die Zwiebeln langsam darin anschwitzen. Es soll nicht zu heiss sein, die Zwiebeln sollen langsam bräunen.

In der Zwischenzeit die Eier mit dem Mehl und Wasser zu einem zähflüssigen Teig schlagen. Das Ganze mit Salz und etwas Muskat würzen. In einem Topf Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Den Teig durch eine Spätzli- oder Kartoffelpresse ins Wasser lassen und für eine bis zwei Minuten kochen. Spätzli dann abgiessen.

Wenn die Butter bei den Zwiebeln Blasen wirft, die Spätzli dazu geben und kurz mischen. Geriebenen Gruyère, rahmigen Käse und einen Schluck Spätzliwasser dazugeben und alles schlorzig werden lassen, bis der Käse geschmolzen ist.

Danach anrichten, mit etwas Schnittlauch und Röstzwiebeln garnieren. Dazu passt Apfel- oder Mandarinenmus.

Viel Spass beim Nachmachen und happy cooking!

veröffentlicht: 3. Februar 2023 11:21
aktualisiert: 3. Februar 2023 11:21
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch