Videos

Tonhalle-Orchester Zürich geht mit epischem Auftritt viral

Tiktok

Tonhalle-Orchester Zürich geht mit epischem Auftritt viral

· Online seit 12.04.2023, 16:41 Uhr
Das Tonhalle-Orchester Zürich ist seit Ende März auf Tiktok aktiv. Gleich mit einem der ersten Videos landete das Orchester einen viralen Hit. Ein Konzertausschnitt erreichte über 4,7 Millionen Aufrufe.

Quelle: Tonhalle-Orchester Zürich

Anzeige

Im Video gibt das Orchester die bekannte Carmina Burana von Carl Orff zum Besten. Der Name des Stücks mag den wenigsten ein Begriff sein, doch spätestens beim Anhören dürften viele die episch anmutende Musik erkennen. 

Der Konzertausschnitt des Tonhalle-Orchester Zürich mit seinem Music Director Paavo Järvi verzeichnete neben 4,7 Millionen Aufrufen auch bereits über 4400 Kommentare – solche Zahlen habe bislang kein anderes klassisches Orchester auf Tiktok erlangt, schreibt die Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG. «Weltliche Gesänge. Zeitlos und fantastisch» oder «einfach atemberaubend» lauten die Urteile der Tiktok-Community.

Tonhalle-Orchester freut sich über junges Publikum

«Dass wir auf unseren digitalen Kanälen und nun auch auf TikTok sehr viele, gerade auch jüngere Menschen erreichen, bestärkt uns im Kurs, hier einen Schwerpunkt zu setzen», freut sich Michaela Braun, Leitung Marketing und Kommunikation der Tonhalle-Gesellschaft Zürich, über den Erfolg des Videos. Es sei ein Anliegen des Orchesters und seines Managements, klassische Musik auch niederschwellig zu vermitteln und allen zugänglich zu machen.

(lba)

veröffentlicht: 12. April 2023 16:41
aktualisiert: 12. April 2023 16:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch