Today's Menu

Muscheln: So zauberst du den Ferien-Klassiker in der eigenen Küche

· Online seit 09.12.2022, 11:57 Uhr
Muscheln im Weissweinsud kennen viele nur aus den Ferien an der Côte d'Azur oder aus dem Restaurant. Dabei ist Klassiker aus der französischen Küche super einfach zu kochen.

Quelle: FM1Today / Tim Allenspach

Anzeige

Muscheln gehören wohl zu den beliebtesten Schalentier-Gerichten überhaupt. Und das zurecht. Die Möglichkeiten, Muscheln in verschiedenen Saucen und Suden zuzubereiten, sind endlos. Und jeder Sud verleiht dem Gericht eine eigene Note. Bei Today's Menu gibt's Muscheln in einem Weissweinsud. Weil das einfach der Klassiker ist und niemand sollte sowas noch nie gegessen haben.

Die Muscheln zuerst aus der Verpackung nehmen und gründlich waschen. Bereits geöffnete Muscheln sollten aus der Packung entfernt werden. Einzige Ausnahme: Wenn die Packung vakuumiert ist, kann es sein, dass die geöffneten Muscheln noch gut sind und einfach nach Sauerstoff suchen.

Die Muscheln 5 Minuten in kaltem Wasser einlegen. Gibt es jetzt noch geöffnete Muscheln oder Muscheln, die nicht mehr zugehen, diese entfernen. Hier gibt es einen Trick: Geöffnete Muschel unter fliessendes kaltes Wasser halten und mit dem Finger dagegenklopfen. Wenn sie sich schliesst, ist sie noch gut, wenn nicht, dann weg damit.

Schalotten und Knoblauch fein hacken. In einer grossen Pfanne etwas Butter zergehen lassen und die Schalotten und den Knoblauch darin andünsten, bis sie glasig werden. Die Muscheln hinzugeben, kurz umrühren und dann mit dem Wein und der Bouillon ablöschen. Deckel drauf und etwa fünf Minuten köcheln lassen, bis alle Muscheln offen sind. Fein gehackte Petersilie, Zitronenzeste und Zitronensaft dazu geben, umrühren und servieren. Hier gilt: Muscheln, die sich beim Kochvorgang nicht geöffnet haben, sollten ebenfalls entsorgt werden.
Dazu passen Brot oder Pommes.

Viel Spass beim Nachmachen und happy cooking!

veröffentlicht: 9. Dezember 2022 11:57
aktualisiert: 9. Dezember 2022 11:57
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch