Brauerei Locher

Der Traum vom eigenen Bier: Für drei Freunde aus Äthiopien wird er in Appenzell wahr

28.04.2023, 22:04 Uhr
· Online seit 28.04.2023, 16:28 Uhr
Ein Ostschweizer Bierbrauer lässt seine äthiopischen Wurzeln in die Appenzeller Biertradition einfliessen. Zusammen mit seinen zwei Kindheitsfreunden und der Brauerei Locher produziert er ein äthiopisches Bier. Damit möchten sie den Schweizer Biermarkt aufmischen.

Quelle: FM1Today/Philomena Koch/Jessica Kappeler

Anzeige

Es ist ein jahrhundertaltes Handwerk auf der ganzen Welt mit ebenso langjähriger Tradition: das Bierbrauen. Der in der Schweiz aufgewachsene und in Äthiopien geborene Bierbrauer Abate Yimam hat es sich zusammen mit zwei Freunden zur Aufgabe gemacht, die Äthiopische Braukunst mit der Appenzeller Biertradition zu verbinden. Seit diesem Jahr wird ihr Bier, das Nubia Brew, im Herzen von Appenzell in der Brauerei Locher gebraut und abgefüllt.

«Die Ostschweiz ist unsere Heimat»

Nach langem tüfteln und testen seien im Jahr 2015 die Produkte der Nubia Brew AG entstanden, erklärt der Gründer und Mitglied des Verwaltungsrates Abate Yimam. Ein Bier, das zwar äthiopische Zutaten wie die Sorghumsorten Dagussa, Teff und Maschilla – eine Art Süssgrass – enthalte, geschmacklich aber an den europäischen Gaumen angepasst sei. «Ein Europäer würde ein klassisches äthiopisches Bier wahrscheinlich nicht mögen», so der Bierbrauer und schmunzelt.

Dass das Bier in Appenzell hergestellt werden kann, ist für die drei Freunde von grosser Bedeutung. «Wir von Nubia Brew sind in der Ostschweiz aufgewachsen, das ist Heimat für uns. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Infrastruktur und das Know-how der Brauerei Locher nutzen dürfen», sagt Yimam. Die Brauerei stellt die Produktionsstätte zur Verfügung und übernimmt die Abfüllung. Für den Sud ist Yimam persönlich verantwortlich.

Türen für Zukunftspläne sind geöffnet

Für Yimam ist klar: Das ist erst der Anfang. Vorerst produzieren er und sein Team zusammen mit der Brauerei Locher 4000 Hektoliter à vier bisher bewährten verschiedenen Sorten: Ein Helles, ein Dunkles, ein Alkoholfreies und ein Bier mit Kardamom-Geschmack. Man erhält es aktuell in Getränkefachgeschäften.

Im Video erfährst du mehr über die Idee hinter den vier Biersorten und siehst, wie das Nubia Brew in der Brauerei Locher produziert wird.

Bald möchte die Nubia Brew AG ihren Markt ausweiten und die Produkte in Einkaufsläden und einem eigenen Online-Shop anbieten. «Wir hoffen, wir können uns auf dem Markt durchsetzen. Wir wollen damit junge Leute erreichen, die offen für neue Bierkreationen sind», erklärt Yimam. Diese Ausweitung sei etwas, welche die Zusammenarbeit mit der Brauerei Locher möglich mache. «Wir können so viel mehr produzieren als zuvor und der Markt zu weiteren Getränkehändlern wird uns geöffnet», sagt Asrat Tsegaye, Geschäftsführer der Nubia Brew AG.

Auch der langjährige Braumeister der Brauerei Locher, Max Bürki, ist zufrieden mit der Zusammenarbeit. «Wir verstehen uns gut. Diese Partnerschaft zeigt, dass verschiedene Brautraditionen vereinbar sind und sich gegenseitig inspirieren können.»

Interkulturelles Handwerk

Seine ganze Karriere widmete Abate Yimam dem Bierbrauen. Schon früh habe er sich dafür interessiert, denn es sei auch in Äthiopien ein wichtiges Kulturgut. «Noch heute machen äthiopische Familien, meistens die Frauen, ihr eigenes Bier nach überlieferten Rezepten.»

Nachdem Yimam zusammen mit seinen beiden Freunden und Geschäftspartnern in den 70er-Jahren als 10-jährige Buben von Äthiopien nach Trogen kamen, absolvierte er in Gossau die Ausbildung zum Bierbrauer. Mit dem Nubia Brew ging der langersehnte Traum vom eigenen Bier schliesslich in Erfüllung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. April 2023 16:28
aktualisiert: 28. April 2023 22:04
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch