Gaumenschmaus

Spitzenkoch-Transfer: Frisch prämierter Küchenchef wechselt in die «Neue Taverne»

23.02.2022, 06:34 Uhr
· Online seit 22.02.2022, 18:02 Uhr
Fabian Fuchs gehört seit Montag zum Kreis «Kulinarische Meriten Schweiz». Nach der Papi-Pause geht es für den Zürcher wieder hinter den Herd, aber nicht wie bis anhin im EquiTable.
Anzeige

Am Montag wurde die Auszeichnung «Kulinarische Meriten Schweiz» übergeben. Ein Preis, um die Exzellenz der Schweizer Gastronomie und insbesondere des Kochberufs zu würdigen. Der Zürcher Fabian Fuchs ist einer der Gewinner.

Neue Herausforderung bei alten Bekannten

Seit 2013 verzaubert Fabian die Gäste im Restaurant EquiTable im Kreis 4 in Zürich. Jetzt ist aber pasta, oder eben basta, damit. Seit vier Monaten geniesse er seine Papi-Auszeit und habe sich dazu entschieden, danach nicht zurück ins EquiTable zu gehen. «Es ist kein Entscheid gegen das EquiTable, sondern für neue Herausforderungen», so Fuchs. Per 1. März wird der 35-Jährige in der «Neuen Taverne» in Zürich seine speziellen Gaumenfreude anbieten.

Der Teilhaber der «Neuen Taverne», Nenad Mlinarevic, ist für Fabian Fuchs kein Unbekannter. «Nenad und ich kennen uns seit meiner Lehre im ‹Wine & Dine› in Höngg. Er hat mich damals mit seiner Leidenschaft und seinem Berufsstolz geprägt», sagt der Spitzenkoch. Er und Nenad haben über die Jahre immer engen Kontakt gehabt. Am Schluss habe der Restaurantbesitzer ihm die Stelle als Küchenchef angeboten. «Es wird eine völlig neue Konstellation der Zusammenarbeit, auf die ich mich sehr freue.»

Neues kreieren - ausser Macarons

Fabian ist Koch aus Leidenschaft und findet die Kreativität an seinem Beruf besonders schön. «Ich liebe es, mit vermeintlich einfachen Produkten etwas Einzigartiges und Leckeres zu kreieren», so der Vater. Wenn etwas nicht klappt, dann versuche er es einfach nochmals oder mache etwas anderes: «Ausser vielleicht Macarons, die überlasse ich den Profis.»

Die Auszeichnung «Kulinarische Meriten Schweiz» freue den Zürcher sehr. Es sei eine schöne Bestätigung für viele Jahre der harten und schönen Arbeit im EquiTable. In der «Neuen Taverne» erwartet Fabian ein grösseres Team und mehr Platz für Gäste. Als neuer Küchenchef werde er seine Handschrift weiterführen, denn seine Denkweise über Nachhaltigkeit werde sich nicht mehr gross ändern.

veröffentlicht: 22. Februar 2022 18:02
aktualisiert: 23. Februar 2022 06:34
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch