Comedian ist Schweiz-Fan

Felix Lobrecht: «Bern ist schöner als Zürich»

25.05.2023, 14:26 Uhr
· Online seit 26.04.2023, 14:41 Uhr
Seit einer Woche tourt der deutsche Comedian Felix Lobrecht durch die Schweiz. Nach zwei Shows im Berner Kursaal zieht er ein Fazit. «Bern ist übrigens die schönste Stadt, in der ich je war», erzählt er seinem Podcast-Freund Tommi Schmitt. Was er aber nicht versteht – den Bärengraben.
Anzeige

In Zürich, Sursee, Amriswil, Basel und Bern macht der Comedian und Autor Felix Lobrecht während seiner Tour Halt. Mit seinem Comedyprogramm «All you can eat» begeistert er dabei seine Schweizer Fans. Tagsüber lässt es sich der Berliner aber nicht nehmen, die Städte zu erkunden. In der neusten Folge seines Podcasts «Gemischtes Hack», den er zusammen mit Tommi Schmitt hat, erzählt Lobrecht, was ihn an der Schweiz fasziniert. Und schwärmt über das schöne Bern. Dabei lässt er sich sogar den Satz entlocken: «Bern ist schöner als Zürich.» Auf Nachfrage seines Kollegen Schmitt sagt er dann erneut: «Ja, deutlich schöner. Auf der Bühne hatte ich den Witz gemacht: Nachdem ich in Bern war, sieht Zürich aus, als wäre Putin schon da gewesen.»

Auch ein Lesereporter, der die Show in Zürich besucht hat, erzählt: «Felix Lobrecht hat die Show in Zürich eröffnet, indem er sagte: ‹Zürich ist super schön.› Als alle applaudierten, sagt er aber dann ‹aber ich war auch in Bern und das ist einfach viel schöner als Zürich›, worauf hin einige Zuschauerinnen und Zuschauer mit ‹Buh›-rufen reagierten.»

«Bern hat wohl was mit Bären zu tun»

Weiter erzählt der 34-Jährige seinem Podcast-Partner, welche kuriosen Beobachtungen er in der Schweiz macht: «In Bern fährt die Feuerwehr einfach G-Klasse.»

Nachdem sie sich über die Berner Feuerwehr ausdiskutiert hatten, spricht Lobrecht über seinen Besuch im Bärenpark. Dabei hat er wohl die grosse Parkanlage, in der die Bären normalerweise sind und viel Platz haben, übersehen: «In Bern gibt etwas, nämlich den Bärengraben – Bern hat anscheinend irgendwas mit Bären zu tun. Das ist genau das, wonach es klingt, nämlich ein Graben, in den man von oben runterschauen kann und da tappen ein paar Bären im Kreis. Und rundherum stehen zu einhundert Prozent nur Chinesen.»

Empört antwortet ihm Tommi Schmitt: «Echte Bären?» Woraufhin Lobrecht antwortet: «Ja, echte Bären. Man schaut sich das an und denkt sich: ‹Cool, einen Bären zu sehen›. Aber denkt auch: ‹Die Homies haben keine gute Zeit da unten.›»

Lobrecht wurde in Bern häufiger «angequatscht»

Anschliessend kommen die beiden auf die Fans von Lobrecht zu sprechen, die wohl zahlreicher in Bern angesiedelt sind als in Zürich: «Ich wurde in Bern deutlich öfter erkannt und angesprochen als in Zürich.»

Auf die Frage, warum das so sei, antwortet Lobrecht: «Ich weiss es nicht. Ich muss in Zürich auch viele Fans haben, da die Show dreimal ausverkauft war, aber auf der Strasse laufe ich in Zürich völlig undercover herum. In Bern wurde ich wirklich die ganze Zeit angequatscht.»

Die Tour des dreifachen Comedypreis-Gewinners scheint hervorragend zu laufen. Alle Shows in der Schweiz waren ausverkauft, wobei er noch drei Shows in Basel vor sich hat, bevor seine Tour in Österreich weitergeht.

veröffentlicht: 26. April 2023 14:41
aktualisiert: 25. Mai 2023 14:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch