Legoland Deutschland

Ein 15-Millionen-Projekt – Legoland eröffnet neue Themenwelt

09.02.2023, 12:15 Uhr
· Online seit 08.02.2023, 18:17 Uhr
Noch knapp zwei Monate bis im Legoland Deutschland die Saison startet. Mit dem neuen Themenbereich Mythica sollen nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2022 weiterhin viele Kinderaugen leuchten.
Yasmin Stamm
Anzeige

Fast jedes Schweizer Kind wird jemals in seinem Leben zwei Legosteine zusammengesetzt haben. Manch einer hat sich schon ganze Städte aus den kleinen Plastiksteinen zusammengesetzt und ist abgetaucht in die grenzenlose Welt von Lego.

Euphorie und Lust

Und für genau diese Personen wurde es erbaut. Das Legoland Deutschland. Es liegt im bayrischen Günzburg und ist aus der Ostschweiz in gut zwei Stunden erreichbar. Seit über 20 Jahren begeistert das Legoland Kinder und Eltern aus ganz Mitteleuropa. Im Jahr 2022 feierte der Freizeitpark nicht nur Jubiläum, sondern konnte auch mit vielen neuen Events, grossen Prämierungen und sogar einem Weltrekord ein erfolgreiches Jahr verzeichnen, wie die Verantwortlichen an einer Medienkonferenz in Zürich sagen.

«Wenn wir aufs Jahr zurückschauen, dann können wir sagen, dass es ein wirklich schönes Jahr war», sagt Manuela Stone, Geschäftsführin des Legolandes Deutschland. Es war das erste Jahr nach der Pandemie ohne Einschränkungen. Man habe die Euphorie und Lust der Besucher gespürt. «Wir waren immer gut besucht und die Leute wollten was erleben.»

Und auch schon jetzt, zwei Monate vor dem Saisonstart, spüre man die Vorfreude der Legoland-Besucher. «Wir haben sehr hohe Buchungen und Reservationen», so Stone. «Die Leute freuen sich auf die neue Saison und die neuen Attraktionen.»

15,5 Millionen Euro 

Für das kommende Jahr ist schon viel Neues angesagt. Nicht nur wird es das erste Mal ein neues Winterevent geben und dadurch die Saison um 25 Tage verlängert, sondern es eröffnet nach knapp einem Jahr Bauzeit der neue Themenbereich Mythica.

«Es ist der bisher grösste Themenbereich, welcher im Legoland Deutschland eröffnet wird», sagt Manuela Stone, Geschäftsführerin von Legoland Deutschland. «Mit 15,5 Millionen Euro ist es auch die grösste Einzelinvestition des Legolandes.» Eine sehr hohe Geldsumme. Doch die Investition habe sich gelohnt. «Der neue Themenpark weist viele neue und grosse Attraktionen auf.»

Das Highlight stellt die weltweit erste Lego-Wingcoaster-Bahn dar. «Die Sitze sind links und rechts von den Gleisen angebracht, das heisst, wenn man darin sitzt, dann baumeln die Füsse im Freien», sagt Stone. «Die Bahn gibt einem so das Gefühl zu fliegen.»

Ebenfalls werden zwei kleine «Freefall»-Türme den Park zieren. Mit einer Fallhöhe von 9 Meter ist der Turm sogar kinderfreundlich. Ebenfalls werden im Bereich 13 neue Legofiguren zu finden sein. Die Ideen für die Fabelwesen sind zum Teil von Kindern selbst entworfen worden. Mythica steht nämlich für die grenzenlose Fantasie der Kinder.

«Man taucht dabei in eine ganz neue und fabelhafte Welt ein», sagt Stone. Und auch Erwachsene sollen in der Welt neues Entdecken können und der Kreativität freien Lauf lassen.

Vorfreude ist gross

«Wir freuen uns total auf die neue Saison», sagt Manuela Stone. Zwar befände sich der Themenpark noch in den Bauarbeiten und man hoffe, dass man sie bald abschliessen könne, doch man ist sehr zuversichtlich. «Wenn es jetzt nicht noch stark schneit, dann sind wir auf gutem Weg und freuen uns, die Besucher im März in unserer neuen Welt willkommen zu heissen.»

Die Themenwelt Mythica sei bei Kindern sehr gefragt. Viele würden ihre Eltern jetzt schon drängen, damit sie den neuen Bereich besuchen dürfen. «Deshalb sind wir guten Mutes, dass alles funktionieren wird», so Stone.

veröffentlicht: 8. Februar 2023 18:17
aktualisiert: 9. Februar 2023 12:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch