Raubkunst

Zürcher Kunsthaus Direktorin will weiterhin Bührle-Werke ausstellen

19.03.2023, 12:23 Uhr
· Online seit 19.03.2023, 12:04 Uhr
Das Kunsthaus Zürich plant ab November eine Ausstellung mit Werken aus der umstrittenen Sammlung Bührle. Die Werke nicht zu zeigen, wäre heuchlerisch, findet Kunshausdirektorin Ann Demeester.

Quelle: TeleZüri / Das Kunsthaus Zürich verteidigt die umstrittene Bührle-Sammlung (15.12.2021)

Anzeige

«Verschwinden die Bilder, wirkt es, als hätte es die Zweit-Weltkriegs-Vergangenheit nicht gegeben», sagte sie in einem am Sonntag publizierten Interview des «Sonntagsblick». Die Belgierin leitet das Kunsthaus seit letztem Oktober.

«Wir werden auf den historischen Kontext eingehen und zeigen, dass wir die Diskussion ernst nehmen und uns der Dilemmata bewusst sind», betonte die Direktorin. Ein Beirat werde das Kunsthaus kritisch bei der Realisation dieser Ausstellung begleiten.

Das Kunsthaus sei historisch eng mit Emil Bührle verbunden, erklärte Demeester. Dieser habe in den 1950er-Jahren den grossen Ausstellungstrakt, den Pfister-Bau, finanziert, habe dem Kunsthaus die Seerosen von Monet geschenkt und das Höllentor von Rodin.

Kontroverse Bührle-Sammlung

Die Bührle-Sammlung gilt als belastet, weil Emil Bührle als Industrieller vom NS-Regime und als Sammler von der Judenverfolgung profitiert haben soll. Im Zuge der Kontroverse begann das Kunsthaus 2022 die Sammlung zu überprüfen. Und erst am Dienstag kündigte es an, seine Provenienz-Forschung auszuweiten.

«Die neue Provenienz-Strategie macht transparent, wie wir vorgehen, wenn wir ein problematisches Werk der Kategorie NS-verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter entdecken», sagte die Kunsthausdirektorin im Interview.

Darunter fallen laut dem Kunsthaus auch Verkäufe von Kunstwerken, die von Nationalsozialisten verfolgte Eigentümer in sicheren Drittländern wie der Schweiz getätigt haben. Mit der Provenienz-Forschung soll die Herkunft der Werke professionell geprüft werden. Ziel ist es, faire und gerechte Lösungen zu ermöglichen, falls es Hinweise auf NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut gibt. (sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. März 2023 12:04
aktualisiert: 19. März 2023 12:23
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch