USA

«What a Feeling»-Sängerin Irene Cara ist tot

27.11.2022, 17:43 Uhr
· Online seit 26.11.2022, 15:53 Uhr
Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Irene Cara ist tot. Die Interpretin der 1980er-Jahre-Hits «Fame» und «Flashdance ... What a Feeling» starb laut ihrer Agentin in ihrem Zuhause in Florida.
Anzeige

Die Künstlerin wurde 1959 in der New Yorker Bronx geboren und trat schon früh im US-Fernsehen und im Theater auf. Nach ersten kleineren Erfolgen mit «Sparkle - Der Weg zum Star» und in der Miniserie «Roots» gelang ihr 1980 mit der Hauptrolle der Coco in «Fame» und als Sängerin des oscarprämierten Titelsongs der Durchbruch.

40 Jahre ist dieser Hit alt, aber noch immer vergeht kein Tag ohne diese Stimme im Radio: Wer «What a Feeling» hört, hat 80er-Jahre-Discos vor Augen - und eine Tänzerin auf einem Stuhl, die auf einer Bühne einen Eimer Wasser auf sich platschen lässt und dann im grellen Gegenlicht ihr nasses Haar durch die Gegend wirft.

Lied und Film sind weltberühmt

Die Szene stammt aus dem Film «Flashdance», 1983 ein Überraschungshit über eine von Jennifer Beals gespielte Schweisserin, die von einer Tanzkarriere träumt. Der überbordende Gesang des Titeltracks aber kommt von der US-Amerikanerin Irene Cara, die im wahren Leben ähnlich hart um ihren Erfolg kämpfen musste. Nun ist sie im Alter von 63 Jahren aus noch unbestätigten Gründen gestorben.

Cara kam 1959 in der New Yorker Bronx zur Welt und trat schon als Mädchen im spanischen und US-amerikanischen Fernsehen auf, unter anderem mit der Mambo-Band ihres Vaters. Angespornt von ihren Eltern gelangen ihr auch als Schauspielerin schon in jungem Alter mit «Sparkle - Der Weg zum Star» und in der zweiten Staffel der Sklaverei-Miniserie «Roots» erste kleinere Erfolge.

1980 verhalfen ihr schliesslich die Hauptrolle der Coco Hernandez im Theater-Drama «Fame» und dessen oscarprämierter Titelsong zum grossen Durchbruch. 1981 folgte ein Sitcom-Pilot in den USA, der nach schlechten Kritiken nicht zu einer Serie weiterentwickelt wurde.

Oscar, Grammy und Golden Globe

Zwei Jahre später aber kam der nächste Welterfolg. Für den von ihr zusammen mit dem Italo-Disco-Produzenten Giorgio Moroder und Keith Forsey geschriebenen Hit «What a Feeling» gewann Cara neben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award als beste Pop-Vokalistin, sowie einen weiteren Grammy für ihre Beteiligung am Soundtrack.

Der Song wurde auch durch den berühmten Clip mit Filmausschnitten im damals aufkommenden Musikfernsehen zum grossen Hit und stand sechs Wochen an der Spitze der US-Charts. Auch in Deutschland konnte sich der Song mehr als ein halbes Jahr in der Hitliste behaupten. Die Gesellschaft für Konsumforschung führt ihn auf Rang sieben der deutschen Jahrescharts 1983.

Um Einnahmen betrogen

Abgesehen von ihren beiden Welthits gelangen Cara keine grösseren Erfolge, auch weil sie wegen eines Rechtsstreits mit der US-Plattenfirma zu den Einnahmen des Songs als schwierig galt. «Ich hatte zwei der grössten Hits des Jahrzehnts und ich habe keinen Groschen davon gesehen», hatte Cara 2018 der Webseite Songwriter Universe gesagt. «Also habe ich geklagt und es hat acht Jahre gedauert und mich ein Vermögen als Künstlerin gekostet, denn kein anderes Label wollte mich unter Vertrag nehmen.»

Lebenstraum erfüllt

Trotzdem sei sie dankbar über ihre Karriere. «Ich bin glücklich, dass ich die Träume meiner Eltern erfüllen konnte, bevor sie gestorben sind», hatte Cara gesagt. «Ich war kein Kind, das sich entschieden hat, ins Showbusiness zu wollen. Das war etwas, das für mich von meinen Eltern entschieden wurde. Das war ihr Traum für mich und ich habe ihn erfüllt. Darüber bin ich glücklich.»

Todesursache noch ungeklärt

Cara starb in ihrem Zuhause in Florida, wie es in einer am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlichten Mitteilung von Sprecherin Judith Moose auf der Webseite der Künstlerin hiess. Moose bestätigte auch der Deutschen Presse-Agentur den Todesfall. Auf Twitter schrieb sie weiter, dass durch eine Autopsie die Todesursache herausgefunden werden solle, derzeit bitte die Familie um Privatsphäre. Moose nannte Cara eine «wunderbar gesegnete Seele, deren Vermächtnis für immer in ihrer Musik und ihren Filmen weiterleben wird».

Für den zusammen mit dem Italo-Disco-Produzenten Giorgio Moroder und Keith Forsey geschriebenen Hit «What a Feeling» aus dem Musik- und Tanzfilm «Flashdance» gewann sie neben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award. Danach gelangen ihre keine grösseren Hits mehr, 2001 schaffte es aber eine Neuaufnahme mit DJ Bobo in die deutschen Charts.

(sda/roa)

veröffentlicht: 26. November 2022 15:53
aktualisiert: 27. November 2022 17:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch