Schauspielhaus Zürich

Schauspielhaus-Spitze will grosse Zukunft für den Pfauen

· Online seit 07.02.2022, 22:06 Uhr
Schon länger ist klar, dass das Schauspielhaus am Heimplatz, der Pfauen, saniert werden muss. Der Verwaltungsrat betont vor den Medien einmal mehr, dass er am Pfauen-Neubau festhält.

Quelle: TeleZüri / Schauspielhaus kämpft für Neubau (7.2.2022)

Anzeige

Die zuständige Kommission des Zürcher Stadtparlaments wird bald über die Sanierungspläne für das Schauspielhaus am Heimplatz entscheiden. Der Verwaltungsrat des Schauspielhauses hat am Montag einmal mehr erklärt, warum er einen Neubau möchte.

Dass der Pfauen mehr als vier Jahrzehnte nach den letzten grösseren Arbeiten der Instandsetzung dringend saniert werden muss, ist unumstritten. Das «historisch gewachsene Flickwerk soll fit gemacht werden für die Zukunft», sagt Beate Eckhard, Vizepräsidentin des Verwaltungsrates. Die Meinungen darüber, wie vorzugehen ist, gehen aber weiter auseinander.

Der gesamte Verwaltungsrat des Schauspielhauses trat am Montag vor die Medien und erklärte einmal mehr, weshalb es seiner Meinung nach eine umfassende Erneuerung braucht: Damit der Pfauen mit seiner grossen Geschichte auch eine grosse Zukunft habe.

Sanfte Varianten nicht ausreichend

Sanftere Sanierungsvarianten könnten nach Ansicht des Verwaltungsrats die seit längerer Zeit bestehenden Probleme nicht beheben. Die Arbeitsbedingungen vor Ort seien schwierig. Zulieferung, Abtransport sowie Auf- und Abbau der Bühnenbilder seien aufgrund der räumlichen Verhältnisse aufwändig.

Für das Publikum wiederum könnten die Verhältnisse, insbesondere was Akustik und Sicht auf die Bühne betrifft, durch einen Neubau ebenfalls in viel grösserem Masse verbessert werden als durch eine blosse Instandsetzung.

Der Stadtrat teilt die Meinung der Schauspielhaus-Spitze und hat dem Gemeinderat ebenfalls eine umfassende Sanierung mit Neubau beantragt.

Gegner wollen Pfauensaal erhalten

Gegen das Vorhaben hat sich aber von Anfang an Widerstand formiert. Eine Allianz von Kulturschaffenden und Heimatschützern will den Abriss des geschichtsträchtigen Pfauen-Saals verhindern. Der Pfauensaal war während der Nazizeit die einzige noch freie Bühne im deutschsprachigen Raum.

Nach dem Entscheid des Zürcher Gemeinderates werden die Stadtzürcher Stimmberechtigten das letzte Wort zur Zukunft des Pfauen haben.

veröffentlicht: 7. Februar 2022 22:06
aktualisiert: 7. Februar 2022 22:06
Quelle: TeleZüri

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch