Grossbritannien

Harry Styles räumt vier Brit Awards ab

· Online seit 12.02.2023, 06:24 Uhr
Der Pop-Superstar ist mit vier Auszeichnungen der grosse Abräumer der diesjährigen Brit Awards. Mit seinem Album «Harry's House» gewann der 29-Jährige bei der Preisverleihung unter anderem den Preis in der wichtigsten Kategorie «Album des Jahres».
Anzeige

Am Samstagabend fanden in London die Brit Awards statt. Wie bereits bei den Grammys vor einer Woche räumte Harry Styles den Preis in der wichtigsten Kategorie «Album des Jahres» ab. Ausserdem heimste er die Trophäen für den Künstler des Jahres, den Song des Jahres sowie den besten Pop/R&B-Act ein.  «Dieses Album und dieser Song waren der grösste Spass, den ich jemals beim Musikmachen hatte», sagte der frühere One-Direction-Sänger in einer seiner Dankesreden.

Damit sicherte sich Styles den Preis in allen vier Kategorien, in denen er nominiert worden war. Ebenfalls vier Nominierungen hatte das Indie-Rock-Duo Wet Leg erhalten, das die «Brits» als beste Band und bester neuer Künstler bekam. Zwei Preise gewann auch Grammy-Rekordgewinnerin Beyoncé, die als internationale Künstlerin und für den internationalen Song des Jahres, «Break My Soul», ausgezeichnet wurde.

Die Brit Awards zählen neben den in Los Angeles verliehenen Grammys zu den wichtigsten Musikpreisen der Welt. Seit dem vergangenen Jahr sind die «Brits»-Kategorien nicht mehr nach Geschlechtern getrennt. Die Verantwortlichen reagierten damit auf Kritik von Sänger Sam Smith, der sich als non-binär identifiziert und beklagt hatte, in keiner Kategorie nominiert werden zu können. Am Samstagabend war Smith zusammen mit Kim Petras für das Duett «Unholy» in der Kategorie «Song des Jahres» im Rennen gewesen, wo er aber Styles mit «As It Was» den Vortritt lassen musste.

(joe)

veröffentlicht: 12. Februar 2023 06:24
aktualisiert: 12. Februar 2023 06:24
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch