Unterhaltung

Juckerhof, Rad-WM und vieles mehr läuft am Wochenende in Zürich

Weekendtipps

Grosses-Kürbis-Kino und viel Sport – das läuft am Züriwochenende

· Online seit 20.09.2024, 12:20 Uhr
Rad-WM, Märchen oder Kolonialismus. Was auch immer du am Wochenende machen willst, in Zürich findest du einen passenden Programmpunkt.
Anzeige

Die Räder rollen durchs Züribiet...

Viel wurde darüber geschrieben, endlich geht sie los: Die Rad-WM 2024 in Zürich. Eröffnet wird der Mega-Event mit dem Handbike-Mixed-Team-Zeitfahren der Para-Athleten am Samstag. Am Sonntag stehen dann mit mehreren Zeitfahrrennen weitere Highlights auf dem Programm. Wer die Zieleinfahrten am Sechseläutenplatz verfolgen will, braucht ein Ticket für die Fanzone. Diese gibts bei Ticketmaster. Aber aufgepasst: Für die Velorennen sind diverse Strassen gesperrt und auch der ÖV fährt nicht wie gewohnt. Die Rad-WM läuft vom 21. bis zum 29. September.

...während am Greifensee gerannt wird

Wer sich lieber selber sportlich betätigen will, der findet in Uster den perfekten Anlass. Am Greifenseelauf kann man in idyllischer Umgebung den Laufsport zelebrieren. Am Samstag finden sich die Läuferinnen und Läufer dafür in Uster ein. Der Halbmarathon, die Teamstaffel und der «Famigros Run & Win»-Lauf sind zwar bereits ausverkauft, für die restlichen Kategorien kann man sich aber noch anmelden. Selbstverständlich kannst du auch zum Anfeuern nach Uster reisen.

In Seegräben dreht sich wieder alles um Kürbis-Kunst

Am Samstag startet auf dem Juckerhof Seegräben die traditionelle Kürbisausstellung. Unter dem Motto «Grosses Kino» gibt es ab dann wieder beeindruckende Kürbis-Kunstwerke zu sehen. Neben den Figuren gibt es allerlei zu erleben rund um den Kürbis. Man kann Kürbis im Restaurant essen – vom Kürbisrisotto über Kürbisglace bis zu gerösteten Kürbiskernen. Im Hofladen gibt es verschiedene Kürbissorten zu kaufen sowie hausgemachte Spezialitäten aus Kürbis und Kürbiskernen.

Am Mittwoch, 25. September 2024, bescheren dir ZüriToday und Radio 24 ein unvergessliches musikalisches Erlebnis auf dem Juckerhof in Seegräben. Hier kannst du Tickets für das exklusive Showcase mit Marius Bear gewinnen.

Quelle: Radio24 / CH Media Video Unit / David Walder

Festen und feiern in Buchs

«Bisch au debi?», fragt das Buchser Dorffest, das von Freitag bis Sonntag stattfindet. Die Mega-Chilbi im Zürcher Unterland bietet dir ein breites Festprogramm mit verschiedenen Highlights für Gross und Klein. So findet am Sonntag beispielsweise ein Gottesdienst auf dem Autoscooter statt. Was sonst noch so lauft, ist im Festprogramm aufgeführt.

Der Autoscooter eignet sich natürlich auch als Single-Börse, wie das Knabenschiessen zeigt:

Quelle: ZüriNews / Dating beim Autoscooter: Reportage vom Knabenschiessen / Beitrag vom September 2024

Kinderbuchklassiker auf der Bühne

Wer kennt sie nicht, die kleine Hexe, die unbedingt an die Walpurgisnacht möchte. Wer den Kinderbuchklassiker seinen Kindern auf den Weg mitgeben möchte, der kann die Aufführung auf der Theaterbühne der reformierten Kirche Altstetten besuchen. Tickets gibts noch.

Ausstellung mit Triggerwarnung

Die Schweiz hatte selbst zwar keine Kolonien - profitierte aber trotzdem von der Unterdrückung und Ausbeutung von Ländern und Menschen in Afrika, Amerika und Asien. Eine Ausstellung im Landesmuseum zeigt, wie verstrickt die Schweiz war und wie der Kolonialismus bis heute nachwirkt. Deswegen hat das Landesmuseum die «Kolonial»-Ausstellung mit einer Triggerwarnung versehen. Tickets für die historische Ausstellung mit Aktualitätsbezügen gibt es beim Landesmuseum. Auch Führungen können dort gebucht werden.

Party als Zeichen der Toleranz

Am Samstagabend findet im «Supermarket» in Zürich die dritte Ausgabe der «Queer & Friends»-Party statt. Die Veranstalter verwandeln den Club dabei erneut in einen Ort voller Energie, Musik, Tanz und einzigartiger Performances. Gemeinsam feiere man die Vielfalt und setzte ein starkes Zeichen der Toleranz, sagen die Veranstalter. Sichere dir dein Ticket, wenn du dabei sein willst.

veröffentlicht: 20. September 2024 12:20
aktualisiert: 20. September 2024 12:20
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch