Sänger sass im Gefängnis

Iranische Revolutions-Hymne gewinnt Grammy für «sozialen Wandel»

· Online seit 06.02.2023, 09:15 Uhr
Es war wohl das grösste politische Statement der Grammy-Verleihung in der Nacht auf Montag: Das Lied «Baraye» des Iraners Shervin Hajipour wurde von der First Lady der USA, Jill Biden, geehrt. «Baraye» hat sich im Iran zur Hymne der politischen Aufstände etabliert.
Anzeige

Die alljährliche Grammy-Veranstaltung, die in der Nacht auf Montag in Los Angeles über die Bühne ging, ist dieses Jahr um die neue Kategorie «Best Song for Social Change» erweitert worden. Die Auszeichnung erhielt der iranische Sänger Shervin Hajipour für sein Lied «Baraye» – die Laudatio hielt niemand geringeres als die Frau des US-amerikanischen Präsidenten, Jill Biden:

«Baraye» bedeutet auf Persisch so viel wie «Für...» oder «Weil...». Hajipour widmet das Lied wortwörtlich all seinen Landsleuten, die von der erzkonservativen Regierung unter Staatsoberhaupt Ali Khamenei seit der islamischen Revolution 1979 unterdrückt, getötet und aus dem Land gejagt worden sind.

Ein ganzes Volk singt «Baraye»

Und natürlich all den Frauen und Männern in seinem Heimatland, die seit Mitte September 2022 täglich auf die Strassen gehen und für mehr Freiheit und Menschenrechte protestieren und dabei ihr Leben riskieren. So ist «Baraye» zur inoffiziellen Revolutions-Hymne im Iran geworden, aber auch im Ausland, wie diese Aufnahmen aus New York zeigen:

«Für die Kinderarbeiter und deren Träume, für die unschuldigen Hunde, die auf den Strassen getötet wurden. Für jedes Mal, wenn wir Angst hatten, uns zu küssen. Für Frauen, Leben, Freiheit», lauten ein paar der Zeilen des Liedes. Damit hat sich Shervin Hajipour in das Herz eines ganzen Volks gesungen. «Frau, Leben, Freiheit» ist übrigens ein wiederkehrender Leitspruch seit Beginn der Proteste.

Sänger wurde wegen Song verhaftet

Und auch in Europa erfreut sich das Lied immer grösserer Präsenz: Der deutsche Sänger Nico Santos hat «Baraye» bereits gecovert – gleich auf Persisch.

Hier siehst du das Original von Hajipour mit englischem Untertitel:

Traurige Randnotiz: Wegen seines Songs wurde Hajipour von der iranischen Polizei anfangs Oktober 2022 verhaftet und erst nach mehreren Tagen aus der Gefangenschaft entlassen. Zudem war er aufgefordert worden, den Song von allen Plattformen runterzunehmen. Das ist zwar nicht geschehen – seinen Grammy persönlich entgegennehmen konnte Hajipour dennoch nicht.

(mhe)

veröffentlicht: 6. Februar 2023 09:15
aktualisiert: 6. Februar 2023 09:15
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch