Wetterphänomen

Doppelte Regenbögen sind schön, aber gibt es auch dreifache?

· Online seit 22.12.2022, 19:33 Uhr
Regenbögen gehören wohl zu den wenigen Dingen auf der Welt, die niemand hasst. Hat man Glück, kann man sogar zwei Regenbögen gleichzeitig bestaunen. Doch gibt es eigentlich auch dreifache Regenbögen?
Anzeige

Ob Einfach-, Zweifach- oder Dreifachregenbogen, Fakt ist: «Ein Regenbogen ist kein physisches Objekt. Viele Faktoren müssen stimmen, damit ein Regenbogen entstehen kann», wie Klaus Marquardt von Meteonews erklärt. Sehen könne man einen Regenbogen nur, wenn man an der richtigen Stelle steht. «Dafür musst du die Sonne hinter dir und die Regentropfen vor dir haben. Das liegt daran, dass die Regentropfen das bunte Licht reflektieren, also in Richtung der Sonne zurückwerfen.» Bei einem normalen Regenbogen wird das Licht also einfach in den Wassertropfen gebrochen und anschliessend reflektiert.

Ein doppelter Bogen entsteht, wenn die Tröpfchen gross genug sind, um die Strahlen im Inneren zweimal reflektieren zu können. Aufgrund der doppelten Reflexion ist die Intensität geringer und die Farbreihenfolge umgekehrt.

Eine dreifache Brechung des Lichts würde also einen tertiären Regenbogen herbeizaubern. Laut Marquardt kann dies zwar vorkommen, ist aber eher theoretischer Natur: «Wenn die Bedingungen perfekt sind, kann das Phänomen auftreten. Wichtig ist, dass die Wassertropfen gross genug sind und die Einstrahlwinkel optimal sind.» Meistens sei der dritte Ring allerdings bereits sehr schwach, sodass man ihn kaum oder nur kurz sieht.

Falls du einen Dreifach-Regenbogen entdeckst, mach unbedingt ein Foto und sende es uns!

veröffentlicht: 22. Dezember 2022 19:33
aktualisiert: 22. Dezember 2022 19:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch