Keinen grünen Daumen?

Diese Vorbereitungen lassen deine Balkonpflanzen am Leben

17.03.2022, 12:56 Uhr
· Online seit 17.03.2022, 07:56 Uhr
Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen läuten den Frühling ein. Das heisst, es ist an der Zeit den Balkon aus dem Winterschlaf zum Leben zu erwecken. Befürchtest du, dass deine Balkonpflanzen sterben? Hier findest du Tipps, damit das nicht passiert.
Anzeige

1. Keine spontanen Käufe

Ob die Bepflanzung deines Balkons ein voller Erfolg wird oder ob du eine Enttäuschung einstecken musst, entscheidet sich schon vor dem Kauf der Pflanzen. Auch wenn farbige, blühende oder feinduftende Pflanzen in Gartencentern zum spontanen Kauf verlocken, solltest du widerstehen.

Wenn du nicht weisst, welche Arten zu deinem Balkon passen, wird das Ganze zu einem Lotteriespiel. Natürlich können dich Fachleute beraten, doch für die perfekte grüne Oase auf dem Balkon solltest du dir zuerst der Bedingungen bewusst sein.

2. Voraussetzungen deines Balkons prüfen

Damit du deinen Balkon passend mit Leben schmückst, musst du wissen, wie lange und wie oft die Sonne auf deinen Balkon scheint. Sonnenliebhaber werden sich im Dunkeln nicht wohlfühlen und Schattenpflanzen werden die Sonneneinstrahlung nicht überleben.

Zudem solltest du die Stärke des Regeneinfalls und des Windes kennen. Es nützt natürlich nichts, wenn du deine Pflanze nach ihren Wasserbedürfnissen giesst, den Regen jedoch nicht genau einschätzen kannst.

Auch wenn du gleich zu Beginn des Frühlings den Morgenkaffee auf dem Balkon mit Pflanzen nebenan geniessen möchtest, sind die Temparaturen nicht unbedingt für alle Arten günstig. Achte darauf, dass du dich auf Pflanzen vorbereitest, die es überleben, wenn es noch nicht jeden Tag 25 Grad warm ist. Sonst musst du dich noch ein wenig gedulden.

3. Blumentopf nicht nach Geschmack aussuchen

Natürlich soll der Topf ästhetisch zum Balkon passen, doch bereits die Eigenschaften der Töpfe tragen zum Erfolg deiner Bepflanzung bei. Auf schwarze Töpfe solltest du verzichten, wenn sich dein Balkon auf der Sonnenseite befindet. Die Töpfe werden dort stark aufgeheizt und lassen deine Pflanzen austrocknen.

Damit die Wurzeln Platz haben, sollte das Gefäss genügend tief sein. Grundsätzlich solltest du einer Pflanze mindestens 20 Zentimeter Tiefe geben. Ausserdem führen kleine Töpfe zum schnelleren Austrocknen deiner Pflanzen.

Ton und Terrakotta verlieren mehr Wasser als Kübel aus modernen Materialien wie Fiberglas, Polyrattan oder Kunststoff. Hast du bereits die richtigen Töpfe vom Vorjahr? Dann vergiss die gründliche Reinigung nicht! Sonst können sich auch neue Pflanzen anstecken, wenn deine alten Grünlinge krank waren.

Hast du noch weitere Tipps für die Vorbereitung der Balkonbepflanzung? Teile sie uns mit!

4. Aussuchen und pflegen

Hast du alle Vorbereitungen getroffen? Dann ab ins Gartencenter und nimm am besten deine Notizen mit! Natürlich sind die Pflanzen jeweils mit einer Anleitung beschrieben, wie viel Sonne und wie viel Wasser sie vertragen. Doch wenn du einer Fachperson die Gegebenheiten deines Balkons schilderst, findest du die perfekten Pflanzen, die nicht mehr sterben werden!

Haben die Pflanzen ihren Platz auf deinem Balkon gefunden, erhältst du hier noch ein paar generelle Pflegetipps:

  • Ausreichend giessen: Das A und O des Pflegens! Vermeide beim Giessen die Mittagshitze.
  • Zimmerwarmes Wasser: Verpasse deiner Oase keinen Kälteschock.
  • Ausputzen: Entferne verblühte Blüten.
  • Düngen: Deine Pflanzen brauchen regelmässig Nährstoffe.
  • Umtopfen: Fällt die Erde beim Herausziehen der Pflanze aus dem Topf nicht mehr locker ab, ist die Zeit für einen grösseren Topf gekommen. Mindestens zwei bis drei Zentimeter solltest du dazu rechnen. Achte darauf, dass du die passende Erde wählst. 
veröffentlicht: 17. März 2022 07:56
aktualisiert: 17. März 2022 12:56
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch