Weltfrauentag

Diese Songs sind pure Frauenpower

08.03.2022, 20:07 Uhr
· Online seit 08.03.2022, 13:20 Uhr
Der 8. März ist der internationale Tag der Frauen. An diesem setzen sich die Frauen unter anderem für die Gleichberechtigung ein. Das Thema der starken Frauen wird auch immer wieder in Songs aufgenommen. ZüriToday hat dir die stärksten Frauensongs aufgelistet.
Anzeige

Beyoncé – Run the World (Girls)

Beyoncé ist wohl das bekannteste Beispiel für die Repräsentation der starken Frau. Von Queen B gibt es so einige Songs, in denen sie das weibliche Geschlecht als mächtig und selbstbewusst vermittelt. Der Song «Run the World (Girls)» erschien im Jahr 2011 auf ihrem Studioalbum «4». Wie der Songtitel schon verrät, erklärt Beyoncé darin, dass die Frauen die Welt regieren. Dabei richtet sie sich an die neue Generation von Frauen, die sich selbstbewusst, unabhängig und erfolgreich zeigen. Für Kontroversen sorgte dieser Song vor allem, weil sich der Inhalt des Titels eher aggressiv mit dem Thema Frauenpower auseinandersetzt.

Alicia Keys – Superwoman

«Superwoman» wurde im Jahr 2008 veröffentlicht und brachte Alicia Keys den zweiten Grammy in Folge für den besten weiblichen R&B-Song ein. In einem Interview mit MTV erzählte die Sängerin, dass der Song zu einem ihrer Favoriten zählt, da er ihr während der Performance immer wieder Kraft gibt. In den Lyrics richtet sich Keys an alle Frauen und erklärt, dass jede Frau eine «Sperwoman» ist. Mit dem Song spricht sie vor allem Mütter und berufstätige Frauen an, die sich durchs Leben kämpfen müssen und dabei niemals aufgeben. Ein echter Power-Song für Frauen!

Aretha Franklin – Respect

«Respect» ist wohl das bekannteste Lied der Powerfrau Aretha Franklin. Erstmals wurde der Song im Jahr 1967 gespielt. Der Text des Songs sagt aus, dass eine selbstbewusste Frau, die sich ihrer Stärke bewusst ist, von einem Mann verlangen darf, dass er sie wertschätzen muss und sie mit Respekt behandeln soll. Mit dem Song setzte Franklin ein bedeutendes Zeichen für die Frauenbewegung. Das Lied gilt als ein Meilenstein für die Emanzipation und Frauenpower. Neben einem Platz in der Hall of Fame brachte ihr der Song im Jahr 1968 zwei Grammys in der Kategorie «Best Rhyme & Blues Recording» und «Best Rhythm & Blues Solo Vocal Performance, Female» ein.

TLC – No Scrubs

Im Amerikanischen bedeutet «Scrubs» umgangssprachlich «Schmarotzer». Damit bringt es die Gruppe TLC vollkommen auf den Punkt: Die Girls-Group möchte keine Schmarotzer oder Poser abbekommen und lässt sich auch nicht so leicht von ihnen beeindrucken. Der Song sollte das Bild von selbstbewussten und starken Frauen vermitteln, die wissen, was genau sie wollen. Das Lied wurde im Jahr 1991 veröffentlicht und gilt als eine der erfolgreichsten Singles der Gruppe. Weltweit wurde die Single fünfmal mit Platin und dreimal mit Gold ausgezeichnet. In der Schweiz schaffte es «No Scrubs» sogar in die Top 10 der Charts.

Destiny’s Child – Independent Women

Das erste Mal zu hören war dieser Powersong als Soundtrack zum Film «Charlie's Angels» im Jahr 2000. Später wurde der Song dann auf die Trackliste der Girls-Group Destiny's Child aufgenommen. Die Mädels beschrieben in den Lyrics die Unabhängigkeit der Frauen und dass sie in einer Partnerschaft gleich behandelt werden wollen. Im Lied richten sie sich an die Frauen, welche ihr Leben alleine in die Hand nehmen, für sich selbst sorgen und finanziell nicht von einem Mann abhängig sind.

Megan Trainor – All About That Bass

«All About That Bass» war die Debüt-Single der Singer-Songwriterin Megan Trainor. In dem Song beschreibt Trainor die Vorzüge von fülligeren Frauen und kritisiert gleichzeitig das Body-Shaming sowie das unrealistische Frauenbild, das sich durch Photoshop in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. Die Sängerin selbst lehnt seit Langem alle Arten von Photoshop bei ihren Bildern und Musikvideos ab und will somit eine neue Generation von Frauen bestärken, sich anzunehmen, wie sie sind. In der Schweiz erreichte die Single den Platz 1 in den Charts.

Shania Twain – Man! I Feel Like a Woman

Im Lied der Kanadierin aus dem Jahr 1999 will Twain mit den Gender-Klischees und der Etikette aufräumen, die den Frauen der damaligen Zeit auferlegt war. Im Song geht es darum, dass man als Frau einfach mal Spass haben sollte und sich nicht um ein damenhaftes Verhalten kümmern muss. Twain erhielt für diesen Song im Jahr 2000 in der Kategorie «Best Female Country Vocal Performance» ihren zweiten Grammy.

Christina Aguilera – Fighter

Einer der bekannteren Songs von Aguilera, «Fighter», wurde im Jahr 2003 veröffentlicht. Es ist das erste Lied der Sängerin, das eine rockige Note aufweist. Im Lied bedankt sich die Sängerin bei einem Mann, der sie tyrannisierte und verletzte. Dank dieser Erfahrung sei sie zu einer «Kämpferin» und somit zu der Frau geworden, die sie heute ist. Damit will sie anderen Frauen zeigen, dass es allen möglich ist, sich zu beweisen und sich nicht von Männern einschüchtern zu lassen. Das Lied ist bis heute einer der grössten Frauenpower-Songs von Cristina Aguilera.

(mbr)

veröffentlicht: 8. März 2022 13:20
aktualisiert: 8. März 2022 20:07
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch