Platz da!

Diese 5 Typen nerven im Verkehr

· Online seit 29.10.2022, 17:58 Uhr
Wer kennt sie nicht, die Velofahrer, die über rote Ampeln fahren, oder die Autofahrer, die auf Velowegen parkieren. Oder jene Menschen, die am Bahnhof die Rolltreppe blockieren. Wir stellen dir die nervigsten Menschen im Verkehr vor.
Anzeige

Typ 1: Basti, 33, Autofahrer

Basti kennt die Strasse. Seinen Führerausweis hat er schon länger im Sack, auch wenn man das nicht immer merkt. Dennoch schafft er es immer, ihn auch zu behalten. Das, obwohl er sich gerne mal einfach einen Parkplatz um sein Auto vorstellt. In Wahrheit steht Basti mit seinem Auto auf dem Velostreifen. Diesen rot und gelb markierten Bereich kann man aber wirklich mal übersehen! Und immerhin kann er so für seine ganz, ganz kurze – halbstündige – Erledigung 50 Rappen Parkgebühren sparen! Doch Basti kann noch mehr. Er wartet in einer Kolonne nicht etwa vor dem Fussgängerstreifen, nein, er stellt sich einfach drauf. Könnte ja sein, dass sich der Stau durch die Stadt völlig spontan auflöst und gleichzeitig eine 100-köpfige Gruppe den Fussgängerstreifen überquert. Dafür hat Basti echt keine Zeit. Basti hat auch seine eigenen Tempolimiten. Mal bei 119 km/h auf dem Überholstreifen, dann wieder mit 140 zwei Meter hinter deinem Fahrzeug. Basti macht, was er will. Sei nicht wie Basti. Du bist auf der Strasse nicht allein.

Typ 2: Fabienne, 21, Velofahrerin

Ein Velo kann so praktisch sein, man ist immer schnell überall. Stau? Für Fabienne kein Thema. Sie schlängelt sich zwischen Lastwagen, Autos und Bussen einfach durch und fährt dann schon mal bei Rot los. Warten? Können die anderen! Zur Not muss dann halt auch mal das Trottoir als Veloweg herhalten. Auch Fahrverbotsschilder kümmern Fabienne nicht. Was macht schon ein Velo auf einem schmalen Fussweg aus? Obwohl diese Fussgänger da dann doch manchmal etwas mühsam im Weg stehen oder gehen. Sie sollen Platz machen, denn auf dem «Laufsteg» ist Fabienne der Star. So sehr, dass sie im Dunkeln nicht einmal Licht braucht. Für diese kurze Strecke, die sie ohnehin auswendig kennt, was kann da schon passieren? Viel Schmerzhaftes, Fabienne, sehr viel.

Typ 3: Paul, 54, Fussgänger

Paul mag gemütliche Bewegung. Deshalb ist er auch häufig zu Fuss unterwegs. Und wer das häufig macht, weiss, wie der Hase – oder eben Paul – läuft. Noch rasch bei dunkelgelb über die Ampel huschen oder dann eben einfach spontan alle Fahrbahnen überqueren, das kann Paul. Er bekommt dafür auch regelmässig ein Hupkonzert. Manchmal ist Paul aber nicht einfach allein unterwegs. Und da sich Paul für besonders sozial hält, widmet er seiner Spazier-Begleitung die volle Aufmerksamkeit – anders als den zahlreichen Velofahrenden, die den gemischten Weg ebenfalls benützen möchten und nicht vorbei kommen. Paul ist nicht gut zu Fuss. Sei nicht wie Paul.

Typ 4: Susanne, 48, ÖV-Nutzerin

Warum selbst fahren, wenn man sich fahren lassen kann? Eben. So ist Susanne. Sie sitzt lieber gemütlich in Bus und Bahn, als sich über andere Verkehrsteilnehmende zu ärgern. Susanne fühlt sich im ÖV so wohl, dass sie auch ihre Mahlzeiten gerne dort einnimmt. Sie will anderen ja nichts vorenthalten und sie am intensiven Geruch teilhaben lassen. Den Abfall kann sie auch gleich auf dem Tisch liegen lassen, die Bahnmitarbeitenden räumen immer so schön auf! Beim Einsteigen kennt Susanne aber kein Pardon. Jeder weiss ja, dass der Zug sofort losfährt, sobald die letzte Person ausgestiegen ist. Susanne lässt sich nicht lumpen: Sie wartet nicht an der Seite des Zugs, sondern direkt vor der Tür und quetscht sich gerne schon mal an den aussteigenden Passagieren vorbei ins Innere. Generell hat Susanne keine Berührungsängste bei fremden Personen. Deshalb steht sie auch immer auf der Rolltreppe im Bahnhof links, falls jemand vorbei möchte. Nur wenn sie dann sitzt, dann wünscht sich Susanne etwas Abstand. Doch sie kennt alle Tricks: Ein paar Mal Husten, ohne sich die Hand vor den Mund zu halten, und schon hat man im Abteil Platz. Die Tasche auf dem Nebensitz verhindert zusätzlich, dass sie soziale Interaktion betreiben muss. Und wenn sie dann mal doch nicht allein reist, hilft ein lautes Dauergespräch. Ja, Susanne weiss, wie es im ÖV läuft. Oder eben nicht.

Typ 5: Loris, 30, E-Trotti-Fahrer

Was gibt es da viel zu sagen? Loris nervt einfach jeden. Überall.

Wer oder was nervt dich im Verkehr am meisten? Schreib es in die Kommentare!

veröffentlicht: 29. Oktober 2022 17:58
aktualisiert: 29. Oktober 2022 17:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch