Google

Danach wurde in Zürich dieses Jahr am meisten gesucht

Gerry Reinhardt, 7. Dezember 2022, 12:45 Uhr
Wie lange ist Omikron ansteckend? Wie alt ist Putin? Und: Wie nennt man ältere Influencer? Diese Fragen wurden in der Schweiz 2022 am meisten gegoogelt. In Zürich waren die Suchanfragen in diesem Jahr vom Krieg – und von Wordle! – geprägt.

Quelle: ZüriToday

Anzeige

Der Suchmaschinen-Riese Google gibt jedes Jahr seine Suchstatistik heraus. Hier gibts die Such-Hitlisten für die Schweiz und den Kanton Zürich:

Danach wurde in Zürich gesucht

1. WM
2. Ukraine
3. Wordle
4. Australian Open
5. Credit Suisse
6. Djokovic
7. Nations League
8. Queen Elizabeth
9. Amber Heard
10.Jeffrey Dahmer

Die Was-Fragen 2022

Der Krieg in der Ukraine warf viele Fragen auf. Als es um Sanktionen gegen Russland ging, mussten dies erst viele googeln. Die Sanktionen richteten sich auch gegen die russischen Oligarchen. Nur, was ist ein Oligarch?

1. Was ist ein Oligarch?
2. Was ist die Nato?
3. Was ist 2G-Plus?
4. Was tun bei einem Wespenstich?
5. Was sind Sanktionen?
6. Was ist Aphasie?
7. Was ist neu bei iOS 16?
8. Was tun, wen man Corona positiv ist?
9. Was will Putin?
10. Was ist ADS?

Die Suchbegriffe des Jahres 2022 in der Schweiz

Den Alltag etwas vergessen konnte man mit Wordle, einem Online-Buchstabenspiel. Der Ukraine-Krieg beschäftigte viele. Auch die WM 2022 wurde viel auf Google gesucht.

1. Ukraine
2. WM 2022
3. Wordle
4. Novak Djoković
5. Australian Open
6. Nations League
7. Jeffrey Dahmer
8. Olympia 2022
9. Queen Elizabeth II
10. Johnny Depp

Die Schweizer Persönlichkeiten 2022

Platz 1 geht an Roger Federer, der seinen Rücktritt bekannt gab. Auch auf anderen Plätzen ging es sportlich zu und her.

Die meistgesuchten Persönlichkeiten 2022 international

Auf der Liste der internationalen Persönlichkeiten, nach denen in der Schweiz dieses Jahr gesucht wurde, steht Novak Djkoković ganz oben. Das Einreise-Drama am Australian Open beschäftigte viele.

1. Novak Djoković
2. Johnny Depp
3. Vladimir Putin
4. Amber Heard
5. Will Smith
6. Rafael Nadal
7. Simon Leviev
8. Anna Delvey
9. Shakira
10. Sanna Marin

Von diesen Promis mussten wir uns 2022 verabschieden

2022 erreichten die Welt auch viele Schlagzeilen zu verstorbenen Persönlichkeiten. Der Tod von Queen Elizabeth II schockte nicht nur Grossbritannien. Weltweit war die Trauer gross.

Die Wie-Fragen 2022

1. Wie lange ist Omikron ansteckend?
2. Wie viele Wasserkraftwerke gibt es in der Schweiz?
3. Wie alt ist Putin?
4. Wie nennt man ältere Influencer?
5. Wie lang ist der Äquator?
6. Wie lange leben Zwerge?
7. Ab wie viel Grad hat man Fieber?
8. Wie viele Länder gibt es auf der Erde?
9. Wie alt ist Prinz Charles?
10. Wie viele Käsesorten gibt es in der Schweiz?

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 7. Dezember 2022 07:27
aktualisiert: 7. Dezember 2022 12:45