Die Highlights im Video

Zweiter Spieltag: Viele Tore und Überraschungen

18.09.2022, 06:29 Uhr
· Online seit 17.09.2022, 23:55 Uhr
Der EHC Biel besiegt Genève-Servette mit 2:0 und ist nach zwei Runden verlustpunktloser Tabellenführer. Meister Zug mit einem 5:3 gegen die SCL Tigers und Ambri-Piotta mit einem 5:1 gegen Bern gewinnen ebenfalls zum zweiten Mal in Folge. Alle Highlights des Spieltags findest du hier im Video.
Anzeige

HC Ambri-Piotta – SCB 5:1

Ambri-Piotta imponierte beim 5:1-Heimsieg gegen den SC Bern mit einer starken Teamleistung. Fünf verschiedene Spieler trafen für die Leventiner, den Schlusspunkt setzte der 20-jährige EVZ-Neuzugang Valentin Hofer mit seinem ersten Treffer in der National League.

Den Schlusspunkt zu Ambris komfortablen Erfolg setzte Valentin Hofer. Für den von der EVZ gekommenen Stürmer war es das erste Tor in der National League. Dominic Zwerger hatte für Ambri mit seiner bereits 17. Skore-Eröffnung in der Liga das 1:0 erzielt. Für die Gäste glich Captain Simon Moser entgegen dem Spielverlauf zum 1:1 aus.

Doch Ambris neuer schwedischer Verteidiger Tim Heed antwortete postwendend im Finish des Startdrittels. Und Chaplik erhöhte in der 25. Minute auf 3:1. Er traf aus einer Powerplay-Position, aus der jeweils auch Ambris letzter Liga-Topskorer, der heutige NHL-Spieler Dominik Kubalik, seine Überzahl-Treffer zu erzielen pflegte. Noch vor Ende des Mitteldrittels stellte Spacek vorentscheidend auf 4:1. Der SCB konnte sich wegen der unnachgiebigen Störarbeit des Heimteams so gut wie nie entfalten und bleibt in Ambris neuem Stadion noch ohne Sieg.

EV Zug – SCL Tigers 5:3

Der EV Zug machte gegen die SCL Tigers nach einem 1:3-Rückstand innerhalb von knapp sechs Minuten ein 5:3. Christian Djoos und Peter Cehlarik sowie Lino Martschini und Fabrice Herzog jeweils im Powerplay sorgten mit ihren Toren bis zur 44. Minute für einen standesgemässen Umschwung. Keijo Weibel und Harri Pesonen hatten für die zunächst effizienten Gäste zwei Tore aus den ersten sechs Abschlüssen erzielt.

Meister Zug ist wettbewerbsübergreifend mit sechs Siegen in Serie in die Saison gestartet, vier in der Champions Hockey und deren zwei in der Meisterschaft. Für Zug ist es zudem der fünfte Sieg in Folge gegen die SCL Tigers.

EHC Biel – Genève-Servette HC 2:0

Der EHC Biel besiegt Genève-Servette mit 2:0 und ist nach zwei Runden verlustpunktloser Tabellenführer. Meister Zug mit einem 5:3 gegen die SCL Tigers und Ambri-Piotta mit einem 5:1 gegen Bern gewinnen ebenfalls zum zweiten Mal in Folge.

Goalie Harri Säteri benötigte 27 Paraden für den Shutout. Biel erzielte beide Treffer in Überzahl. Captain Gaëtan Haas brachte Biel gegen Genève-Servette in der 11. Minute im Powerplay in Führung. Für Haas war es die 20. Toreröffnung in der National League, aber die erste gegen Genève-Servette. Für die Siegsicherung sorgte dann Tino Kessler (52.). Genève-Servette verlor die Partie, obschon es in allen Dritteln mehr Torschüsse verzeichnete.

Davos - Lausanne 3:4 

Lausanne kämpfte sich in Davos nach zwei Rückständen (0:2, 2:3) zurück und gewann die Partie mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Matchwinner war der Schwede Robin Kovacs als Doppeltorschütze sowie mit seinem Gamewinner im mit 2:1 gewonnenen Penaltyschiessen der Gäste. Davos hatte mit einem Blitzstart imponiert und war gleich mit seinen ersten beiden Abschlüssen erfolgreich: Dennis Rasmussen traf schon nach 42 Sekunden zum 1:0, Matej Stransky erhöhte in der 6. Minute auf 2:0. Doch dann folgte die Reaktion der Gäste, für die Damien Riat mit dem 3:3-Ausgleich das Nachsitzen erzwang.

Ajoie - Fribourg-Gottéron 4:2

Ajoie verblüffte mit einem 4:2-Heimsieg gegen Fribourg-Gottéron. Dabei war das ehedem abgeschlagene Liga-Schlusslicht in den vier Direktduellen der letzten Spielzeit gegen Gottéron nicht mal in die Nähe eines Punktgewinns gekommen. Diesmal glänzten die Jurassier mit drei Toren zu einer 3:1-Führung zwischen der 20. und 27. Minute. Der Siegtreffer war das 3:1 von Thibault Frossard. Es war die sofortige Antwort auf das Anschlusstor von Christoph Bertschy (25.) gewesen. Für den Schlusspunkt sorgte Steven Macquat mit einem Abschluss ins leere Tor fünf Sekunden vor Ablauf des Schlussdrittels.

(ris/sda)

veröffentlicht: 17. September 2022 23:55
aktualisiert: 18. September 2022 06:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch