Sport

ZSC-Spieler vor Playoffs: Vor dem ersten Heimspiel in Zürich zeigen sich die Eishockeyspieler siegessicher.

ZSC vor Playoffs

Geering: «Ich rasiere mich noch einmal und lasse den Playoff-Bart dann ziehen»

· Online seit 23.03.2022, 06:06 Uhr
Für die ZSC Lions starten am Mittwoch die Playoffs. Sie empfangen den EHC Biel im Hallenstadion. Keine einfache aber eine lösbare Aufgabe für die Löwen. Die ZSC-Spieler stellen sich unseren Fragen und müssen sich entscheiden.

Quelle: ZüriToday / Tobias Matsch

Anzeige

Bärte spriessen. Nur noch die besten Teams sind dabei. Viermal Verlieren verboten. Wer am Schluss noch steht, ist Schweizermeister. Welche Zeit haben wir? Genau: Playoffzeit! In der K.O.-Phase trifft der ZSC am Mittwoch als Dritter der Qualifikation auf den Sechstplatzierten aus Biel. Für die Lions sind es die ersten normalen Playoffs seit vier Jahren. Damals wurden sie Meister.

«Playoffs sind das Grösste»

Ein Jahr später verpasste der ZSC die Playoffs. Vor zwei Jahren fielen die Playoffs dem Corona-Virus zum Opfer. Letztes Jahr fanden sie ohne Zuschauer statt. Dieses Jahr sind die Playoffs samt ZSC und Fans zurück. Das freut auch ZSC-Captain Patrick Geering. «Es ist das Grösste. Obwohl ich schon lange Hockey spiele, freue ich mich immer wieder aufs Neue wenn die Playoffs anstehen.» Auch Nati-Spieler Sven Andrighetto kann die Playoffs kaum erwarten. «Wir freuen uns extrem auf diese Zeit.»

Damit diese Zeit für die ZSC Lions so lange wie möglich andauert, müssen sie den ersten Gegner aus Biel ausschalten. Das Team aus dem Berner Seeland sollte den Löwen aus Zürich eigentlich liegen. Von den bisherigen vier Saisonduellen setzte sich der ZSC dreimal durch. Nur einmal Mitte Oktober musste man sich dem EHCB geschlagen geben. In den Playoffs werden die Karten aber neu gemischt. «Playoffs sind wie eine neue Saison. Es beginnt alles wieder bei Null», meint Chris Baltisberger.

Physis gegen Technik

«Es gibt eine spannende Serie. Sie haben schnelle und technisch starke Spieler. Wir müssen den Kampf annehmen und sie physisch unter Druck setzen», analysiert Verteidiger Christian Marti den Gegner. Das sieht auch der ZSC-Captain so: «Biel ist ein spielstarker Gegner. Ich glaube es wird hochklassiges Hockey in diesem Duell geben.»

Denn auch der ZSC hat hochklassige Spieler in seinem Kader. Das Kollektiv zeigte konstante Leistungen im März. So gewann es von sechs Partien deren fünf. Nun gilt es, den Flow in die heisse Phase mitzunehmen. «Wir sind sehr bereit und wissen, was unsere Stärken sind», so Chris Baltisberger. Auch Sven Andrighetto ist zuversichtlich: «Wir haben sehr gute Spieler und wenn wir unseren Weg gehen können, werden die Playoffs cool.»

veröffentlicht: 23. März 2022 06:06
aktualisiert: 23. März 2022 06:06
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch