2. Abfahrt Kitzbühel

Weltcup-Dernière: Beat Feuz nicht vorne dabei – Kilde gewinnt überragend

21.01.2023, 13:54 Uhr
· Online seit 21.01.2023, 11:13 Uhr
Es war der letzte Auftritt für Beat Feuz im Weltcup. Er gab auf seiner geliebten Streif nochmals alles. Für ganz nach vorne reichte es aber nicht: Er beendet sein letztes Rennen ausserhalb der Top 15. Gewonnen hat die 2. Abfahrt von Kitzbühel Aleksander Kilde vor Johan Clarey und Travis Ganong.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Beat Feuz verabschiedet sich ohne Top-Resultat von der Skisport-Bühne. Der zurücktretende Emmentaler liegt in der zweiten Hahnenkamm-Abfahrt von Kitzbühel mit zwei Sekunden Rückstand ausserhalb der Top 15.

Kilde gewinnt überragend

Den Sieg holt sich Topfavorit Aleksander Kilde. Der Norweger, der am Vortag beinahe in den Fangnetzen gelandet wäre, führt 67 Hundertstel vor dem 42-jährigen Franzosen Johan Clarey und 95 Hundertstel vor dem Amerikaner Travis Ganong. Es ist Kildes fünfter Sieg in der achten Abfahrt des Winters und der zweite Triumph auf der Streif nach 2022.

In Abwesenheit von Marco Odermatt, der am Freitag einen Schlag auf das linke Knie erlitt und deshalb aussetzt, ist Niels Hintermann im 10. Zwischenrang nach seinem 3. Platz am Freitag erneut der beste Schweizer. Der österreichische Vortagessieger Vincent Kriechmayr belegt Platz 5.

Einer der ganz Grossen geht

Die Karriere von Feuz endet in Kitzbühel ohne einen letzten Exploit. Der 35-jährige Emmentaler wird es verkraften, tritt er doch trotz seiner langen Verletzungspause als einer der erfolgreichsten Abfahrer der Geschichte ab - als Olympiasieger, Weltmeister, mehrfacher Kitzbühel- und Wengen-Gewinner sowie vierfacher Disziplinensieger.

Alle Resultate gibt es im Ticker

zum gesamten Ticker

(red.)

veröffentlicht: 21. Januar 2023 11:13
aktualisiert: 21. Januar 2023 13:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch