Olympia

Snowboarder Jan Scherrer holt Olympia-Bronze

11.02.2022, 05:50 Uhr
· Online seit 11.02.2022, 04:28 Uhr
Jan Scherrer springt in einem spektakulären Halfpipe-Final auf den dritten Platz. Der 27-jährige St.Galler zeigt einen brillanten zweiten Lauf und muss sich nur von Ayumu Hirano und Scotty James geschlagen geben.
Anzeige

Jan Scherrer vermochte sich gegenüber der Qualifikation, die er als Achter abgeschlossen hatte, deutlich zu steigern und zeigte dabei zum Abschluss seinen «Jan Tonic», den von ihm erfundenen Sprung. Mit 87,25 Punkten blieb er knapp vor dem dreifachen Olympiasieger Shaun White aus den USA. Die 35-jährige Halfpipe-Ikone ging im letzten Wettkampf der Karriere als Vierter leer aus.

Mit dem Sprung auf das Podest krönte Scherrer bei der dritten Olympia-Teilnahme seine Karriere. Vor einem Jahr hatte er bereits WM-Bronze gewonnen, Mitte Januar war er als Zweiter in Laax erstmals auf das Podest gesprungen. Scherrers Erfolg ist die erste Schweizer Halfpipe-Medaille seit dem Olympiasieg von Iouri Podladtchikov 2014 in Sotschi.

Gold sicherte sich der Japaner Ayumu Hirano, der mit seinem letzten Run den Australier Scotty James noch überholte. Der Japaner, der 2014 und 2018 Olympia-Silber gewonnen hatte, zeigte als einziger Teilnehmer einen Triple Cork 1440, einen Dreifachsalto mit vier Drehungen, und wurde für seine spektakuläre Flugshow mit 96,00 Punkten belohnt.

Der zweite Schweizer Pat Burgener beendete den Wettkampf als Elfter.

veröffentlicht: 11. Februar 2022 04:28
aktualisiert: 11. Februar 2022 05:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch