Sport
Ski

Zusätzliche Lauberhorn-Abfahrt bestätigt: Im Januar finden vier Weltcup-Rennen in Wengen statt.

Im Januar

Zusätzliche Lauberhorn-Abfahrt bestätigt: In Wengen finden vier Weltcup-Rennen statt

12.12.2023, 17:41 Uhr
· Online seit 12.12.2023, 17:14 Uhr
Was schon erwartet wurde, ist nun offiziell. In Wengen finden in diesem Winter statt drei neu vier Weltcuprennen statt. Eine der abgesagten Abfahrten aus Beaver Creek soll am Lauberhorn nachgeholt werden.
Anzeige

Die Lauberhornrennen werden im Januar 2024 um eine zusätzliche Männerabfahrt ergänzt. Die Entscheidung wurde gemeinsam vom Veranstalter, dem internationalen Skiverband FIS und Swiss Ski getroffen. Die zusätzliche Abfahrt findet am Donnerstag, 11. Januar 2024 in Wengen statt, wie die Organisatoren mitteilen.

In den letzten Tagen war bereits vermutet worden, dass es in Wengen ein Nachhol-Rennen geben dürfte. OK-Präsident Urs Näpflin sagte zur Today-Redaktion, dass man gerne ein zusätzliches Rennen organisiere, allerdings nicht um jeden Preis.

Man freue sich, den Speedfahrern in Wengen die Möglichkeit zu geben, ein zu Beginn der Saison ausgefallenes Rennen nachzuholen, heisst es bei Swiss Ski. Umso schöner sei es, dass man dies am Lauberhorn auf einer der traditionsreichsten und prestigeträchtigsten Strecken und damit vor unseren Schweizer Fans tun könne. Damit finden am Lauberhorn zwei Abfahrten, ein Super-G und ein Slalom statt. Vorausgesetzt, das Wetter spielt in Wengen mit.

Sieben Absagen bei den Männern

Die bisherige Saison war für die Weltcupfahrer ein Desaster. Von neun geplanten Rennen der Weltcup-Herren konnten lediglich zwei gewertet werden. Nach Wetterpech in Sölden, Zermatt und Beaver Creek fiel zuletzt auch der Slalom in Val d'Isère ins Wasser. Mögliche Ersatzorte für diese Rennen gibt es wegen des engen Rennkalenders kaum. Neben Wengen kommt das norwegische Kvitfjell infrage, um ein Speedrennen nachzuholen.

Bereits in der Saison 2021/22 war Wengen als Ersatzort eingesprungen. Das Lauberhorn-OK übernahm kurzfristig einen Super-G, der in Lake Louise und Bormio abgesagt werden musste. Damals fanden ebenfalls vier Rennen statt – nebst dem Super-G, eine Kombination, die Abfahrt und der Slalom.

(pd/mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. Dezember 2023 17:14
aktualisiert: 12. Dezember 2023 17:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch