Titelverteidigung geglückt

Marco Odermatt ist vorzeitig Gesamtweltcup-Sieger

09.03.2023, 13:28 Uhr
· Online seit 09.03.2023, 10:13 Uhr
Marco Odermatts letzter Konkurrent um den Gesamtweltcup-Sieg, Aleksander Aamodt Kilde, verzichtet auf die beiden Riesenslaloms in Kranjska Gora. Damit steht fest: Der Nidwaldner kann den Titel im Gesamtweltcup erfolgreich verteidigen.
Anzeige

Gemäss der aktuellen FIS-Rangliste führt Marco Odermatt die Wertung im Gesamtweltcup mit 384 Punkten vor seinem Konkurrenten Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen an. Diesen Abstand einzuholen wäre für Kilde schier ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Wie aus dem Aufgebot des norwegischen Skiverbandes hervorgeht, verzichtet Kilde auf die beiden Riesenslaloms in Kanjska Gora vom kommenden Wochenende. Somit kann er in den verbleibenden Rennen noch maximal 300 Weltcup-Punkte einfahren. Deshalb steht Marco Odermatt vorzeitig als Sieger des Gesamtweltcups fest.

Damit gewinnt der 25-jährige Buochser bereits zum zweiten Mal in Serie die grosse Kristallkugel. Zudem ist es ein weiterer Erfolg in einer Saison, in der ihm fast alles gelingen will. Nebst den beiden Gold-Medaillen an der Ski-WM in Courchevel und Méribel im Februar konnte er auch schon die kleine Kristallkugel in der diesjährigen Super-G-Wertung gewinnen.

Im Riesenslalom liegt der Gewinn der Disziplinenwertung ebenfalls in Griffweite. Konkurrent Henrik Kristoffersen hat derzeit 100 Punkte Rückstand auf Odermatt. Sollte sich der Norweger in den bevorstehenden Riesenslaloms hinter Odi einreihen, gewänne dieser eine weitere kleine Kristallkugel.

(red.)

veröffentlicht: 9. März 2023 10:13
aktualisiert: 9. März 2023 13:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch