Sport

Schweizer Beachvolleyballer qualifizieren sich für Finalturnier

Sieg in Gstaad

Schweizer Beachvolleyballer qualifizieren sich für Finalturnier

· Online seit 13.05.2023, 19:14 Uhr
Die Schweizer Beachvolleyballer gewinnen im Rahmen des Nations Cup für europäische Teams das Heimturnier in Gstaad und qualifizieren sich somit für das Finalturnier im Herbst. Adrian Heidrich/Leo Dillier setzten sich im Final gegen Deutschland im entscheidenden Golden Set 15:10 durch.
Anzeige

Die Landesmeister hatten der Schweiz mit einem Zweisatzsieg im ersten Finalspiel den Weg zum Turniersieg geebnet. Danach verpassten es aber Yves Haussener/Quentin Métral durch eine Zweisatzniederlage, den Sack zuzumachen. Nicht überraschend setzten beide Trainer für den einen Kurzsatz auf das Siegerteam - mit dem besseren Ende für die Schweiz.

Der 2022 ins Leben gerufene Nations Cup, ähnlich dem Davis Cup im Tennis, ist für die Schweiz eine gute Chance, um an den Sommerspielen 2024 in Paris auch am Beachvolleyball-Turnier der Männer vertreten zu sein. Am Finalturnier der besten acht Nationen erhalten die Schweizer im Herbst an einem noch zu bestimmenden Ort die Chance, sich einen Platz für das Olympia-Qualifikationsturnier im nächsten Jahr zu sichern. Dafür müssen sie das Turnier in den Top 3 abschliessen.

(sda/fho)

veröffentlicht: 13. Mai 2023 19:14
aktualisiert: 13. Mai 2023 19:14
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch