FC Sion - FCZ 0:1

Okita schiesst FCZ zum Sieg

05.02.2023, 16:38 Uhr
· Online seit 05.02.2023, 14:12 Uhr
Der FC Zürich ist weiter im Hoch. Gegen Sion kommt der Schweizer Meister zu einem 1:0-Auswärtssieg.
Anzeige

Der entscheidende Treffer fiel in der 59. Minute per Penalty. Jonathan Okita übernahm die Verantwortung und blieb eiskalt. Es war der vierte Saisontreffer für den 26-jährigen Stürmer und ein kleines Déjà-vu: Bereits beim 1:0-Sieg am 30. Oktober hatte Okita im Tourbillon den einzigen Treffer der Partie erzielt.

Verursacht hatte den Penalty Sions Captain Reto Ziegler mit einem Handspiel, das nach dem Einwand des Video-Schiedsrichters geahndet wurde. Bitter für die Walliser: Wenige Minuten davor hatte Zürichs Marc Hornschuh den Ball im eigenen Strafraum ebenfalls mit der Hand berührt. Diese Szene blieb jedoch ohne Folgen.

Starke Bilanz

Der Sieg des FCZ ging aufgrund der Spielanteile und Torchancen dennoch in Ordnung. Das Team von Bo Henriksen stellte seinen Aufwärtstrend unter Beweis und weist nach dem Auswärtserfolg eine starke Bilanz auf: Aus den letzten vier Spielen haben die Zürcher 10 Punkte geholt. In der Tabelle liegen sie nur noch zwei Punkte hinter den im 8. Rang klassierten Wallisern.

Sion bleib derweil zum siebten Mal in Folge sieglos in einem Heimspiel gegen Zürich. Der letzte Erfolg im Tourbillon feierten die Sittener am 3. August 2019. Sion hat aber nicht nur gegen den FCZ Mühe: Bereits seit acht Partien wartet der Klub auf einen Sieg in der Super League.

(sda/bza)

Hier gibt es den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 5. Februar 2023 14:12
aktualisiert: 5. Februar 2023 16:38
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch