Rad

Marlen Reusser verteidigt EM-Titel im Zeitfahren

17.08.2022, 16:19 Uhr
· Online seit 17.08.2022, 15:55 Uhr
Marlen Reusser verteidigt ihren EM-Titel im Zeitfahren erfolgreich. Die Bernerin hatte in den letzten Monaten mit Verletzungen zu kämpfen, aber triumphierte jetzt an den Europameisterschaften in München.
Anzeige

Die 30-jährige Bernerin setzt sich auf den 24 Kilometern in Fürstenfeldbruck nahe München sechs Sekunden vor der niederländischen Mitfavoritin Ellen van Dijk und 28 Sekunden vor deren Landsfrau Riejanne Markus durch.

Reusser schaffte die Titelverteidigung trotz komplizierter Vorgeschichte: Nachdem sie eine Handverletzung und eine Corona-Infektion zurückgeworfen hatten, feierte sie Ende Juli an der Tour de France einen imposanten Solo-Etappensieg. Zwei Tage später zog sich die Olympia- und WM-Zweite bei einem Sturz eine Hirnerschütterung zu und musste aus der Tour aussteigen. Nun triumphierte sie in ihrem ersten Rennen nach dem erneuten Ausfall.

Neben Reusser verblüffte auch die zweite gestartete Schweizerin. Die Bündnerin Elena Hartmann, die normalerweise im Triathlon zu Hause ist, fuhr mit etwas mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf den starken 9. Platz. Damit war die 31-jährige Quereinsteigerin sogar schneller als die deutsche Gold-Anwärterin Lisa Brennauer (12.), die sich von Marlen Reusser überholen lassen musste und fast zwei Minuten einbüsste.

«Als ich unterwegs Lisa Brennauer vor mir sah, gab mir das ein gutes Gefühl. Bis dahin wusste ich nicht, ob ich gut unterwegs war, denn ich hatte keinerlei Infos im Ohr», sagte Reusser. Als erstes bedankte sich die zweifache Europameisterin im TV-Interview bei ihrem Umfeld. «Dieser Erfolg ist ganz klar Teamwork. Ich hatte ein neues Team, ein neues Rad, ein neues Cockpit. Ohne die Efforts in den letzten Wochen wäre es mit Sicherheit nicht aufgegangen. Wir haben sehr viel an der Aerodynamik gearbeitet.»

veröffentlicht: 17. August 2022 15:55
aktualisiert: 17. August 2022 16:19
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch