EHC Kloten - Lakers 1:4

Kloten verliert zum Saisonstart gegen die Rapperswil-Jona Lakers

18.09.2022, 23:50 Uhr
· Online seit 18.09.2022, 19:56 Uhr
National-League-Aufsteiger Kloten ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Die Zürcher Unterländer verloren zu Hause 1:4 gegen Rapperswil-Jona. Die Highlights des Spiels siehst du im Video.

Quelle: MySports / EHC Kloten - Lakers 18.09.2022

Anzeige

Der EHC Kloten hätte sich die Rückkehr in die oberste Schweizer Eishockey-Liga wohl etwas anders vorgestellt. Die Unterländer verpatzten den Saisonauftakt mit einer – zumindest auf dem Papier – deutlichen Niederlage. Der EHC wurde jedoch für eine gefällige Leistung schlecht belohnt.

Für Kloten traf Jonathan Ang

Doch der Reihe nach: Das erste Tor und damit die Führung für Rapperswil-Jona machte Topskorer Dominic Lammer mit seinem bereits dritten Liga-Tor in der neuen Saison. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für Kloten im Powerplay erzielte der laufstarke und auch defensiv enorm agile Jonathan Ang (13.). Der erst 24-jährige Kanadier mit malaysischen Wurzeln hatte in der letzten Swiss-League-Saison in der Offensive für Thurgau mit 77 Skorerpunkten in 59 Saisonspielen beeindruckt.

Lakers agierten abgeklärter

Die Zürcher Unterländer schöpften durch Angs Treffer viel Mut. Doch das spielentscheidende Tor realisierten die abgeklärteren Gäste. Nico Dünner setzte sich dabei in einer 1:1-Situation gegen Klotens renommierte finnische Goalie-Neuerwerbung Juha Metsola durch (27.).

Die Treffer von Jordan Schroeder im Powerplay und Andrew Rowe ins leere Tor sorgten im Finish noch für klare Verhältnisse zugunsten des Teams vom oberen Zürichsee.

Nach vier Jahren Unterbruch wieder dabei

Kloten, das am Sonntagabend auch lange Zeit auch mit einem starken Boxplay überzeugte, feierte am Sonntag nach vier Jahren Unterbruch seine Rückkehr in die National League. 2018 hatten die damals zweitklassigen Lakers in der Ligaqualifikation in einer dramatischen Serie über sieben Spiele die Zürcher Unterländer aus der höchsten Spielklasse gekippt. Klotens heutiger Trainer Jeff Tomlinson war seinerzeit Aufstiegs-Coach der Lakers.

(sda/jos)

Hier gibts den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 18. September 2022 19:56
aktualisiert: 18. September 2022 23:50
Quelle: TV24

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch