GC gegen FCZ

«Im Derby ist es immer 50:50. Die Tagesform entscheidet.»

04.02.2022, 23:29 Uhr
· Online seit 04.02.2022, 20:07 Uhr
Beide Clubs wollen den Derby-Sieg. Beide Clubs haben fokussiert trainiert. Sowohl GC-Trainer Contini als auch FCZ-Trainer Breitenreiter gehen zuversichtlich ins Duell vom Samstagabend.
Anzeige

FCZ-Trainer André Breitenreiter zeigt sich am Freitagnachmittag an der Pressekonferenz vor dem Derby zuversichtlich. Sein Team habe «mit einer Lockerheit trainiert, dabei aber nicht den Fokus verloren». Im GC-Campus in Niederhasli sagt Übungsleiter Giorgio Contini: «Auch meine Mannschaft hat den Spass beim Training nicht vergessen.» Gelassenheit und Konzentration seien beides Bestandteile in der Derby-Vorbereitung GCs gewesen.

«Rivalität existiert nur auf dem Platz»

«Derbys sind immer sehr besondere Spiele», meint Breitenreiter, «insbesondere für die Fans». Der Trainer möchte, dass die Fans den nächsten Derby-Sieg feiern können und dass der FCZ definitiv vor dem Nachbarn bleibt. «Rivalität existiert für mich nur auf dem Platz», stellt Breitenreiter an der Pressekonferenz klar. Laut dem Trainer sind die Derbys immer gleich: «Es geht um Leidenschaft, es ist immer 50:50. Es entscheidet die Tagesform.»

Ähnlich kommentiert GC-Trainer Contini die Aussicht auf das Derby. Seine Jungs hätten gut gearbeitet diese Woche und das sei entscheidend. «Immer wenn das Derby ansteht, wollen sich beide Clubs von der besten Seite zeigen», sagt Contini. Laut dem Trainer braucht es dafür Emotionen, einen guten Matchplan und einen kühlen Kopf.

Derby ohne Topscorer?

GC muss im Kampf gegen den Erzrivalen auf seinen besten Torschützen Kaly Sène verzichten. Der Senegalese ist für das Derby gesperrt. «Der Ausfall wiegt schwer», sagt Contini. «Sène hat seinen Platz im Sturm gefunden. Nun müssen wir den Ausfall kompensieren». Auch in der Innenverteidigung fehlen gesperrte und angeschlagene Spieler.

Doch auch der FCZ wird nicht mit allen Top-Spielern im Derby antreten. Noch ist unklar, ob der kürzlich vom Africa-Cup zurückgekehrte Assan Ceesay schon für das Derby spielbereit ist. Grund seien die Reisestrapazen, sagt FCZ-Trainer Breitenreiter. Neben Topscorer Ceesay, könnten auch Captain Blerim Dzemaili und Stürmer und Blaz Kramer am Samstag ausfallen. Bei Dzemaili möchte Breitenreiter kein Verletzungsrisiko eingehen und Kramer hat sich beim Aussteigen aus dem Auto verletzt.

Trotz dieser möglichen Ausfälle glaubt Breitenreiter an seine Mannschaft: «Die Jungs spüren, dass es gut läuft, werden aber trotzdem nicht bequem».

Denkt der FCZ über den Meistertitel nach?

Der FCZ ist in der Super League aktuell Tabellenführer. Bis Saisonschluss gibt es noch 17 Spiele zu absolvieren. Bis dahin ist es laut Breitenreiter noch ein langer Weg. Die Meisterschaft will der 48-Jährige als offizielles Ziel noch nicht ausrufen. «Was in der Zukunft ist, kann man heute noch nicht sagen. Wir möchten alles dafür tun, dass es positiv bleibt».

Rekordmeister GC liegt aktuell auf dem siebten Tabellenplatz. GC-Trainer Contini betont, dass seine Mannschaft nach wie vor guten Fussball präsentieren kann. «Die Bereitschaft, die Wege zu gehen, die weh tun, ist da. Es geht auch um Mentalität, Charakter und Zweikampfstärke. Das darf in einem Derby nicht fehlen.»

ZüriToday tickert für dich das Fussball-Derby GC-FCZ am Samstag ab 20.15 Uhr live.

veröffentlicht: 4. Februar 2022 20:07
aktualisiert: 4. Februar 2022 23:29
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch