Cup-Achtelfinal

GC zieht in Torspektakel gegen Basel den Kürzeren

01.02.2023, 23:27 Uhr
· Online seit 01.02.2023, 19:39 Uhr
In einer umkämpften Partie muss sich GC gegen den FC Basel mit 3:5 geschlagen geben und scheidet damit im Cup-Achtelfinal aus. Damit steht Basel als Viertelfinalgegner des FC St. Gallen fest.

Quelle: ZüriToday

Anzeige

Aus der Traum vom Cup-Viertelfinal für den Rekordmeister. GC muss sich in einem Torspektakel dem FC Basel mit 3:5 beugen. Lange kamen die Grasshoppers immer wieder zurück und liessen die Hoffnungen der GC-Anhänger im spärlich gefüllten Letzigrund aufs Neue aufleben. 

Auf Magerkost folgt Tospektakel

Lange sah es jedoch nicht nach vielen Toren aus, ehe Anton Kade, Fabian Frei mittels Foulpenalty und Zeki Amdouni den FC Basel bis zur 48. Minute mit 3:1 in Front schossen. Souveräner agierten die Basler aber mit dem vermeintlich beruhigenden Zweitorevorsprung im Rücken nicht.

Zuerst verkürzte Renat Dadaschow nach einem penaltywürdigen Foul von Andy Pelmard. Nach dem 4:2 durch einen satten Schuss von Kasim Adams war die japanische Kombination mit Hayao Kawabe als Flankengeber und Ayumu Seko als Empfänger ein zweites Mal erfolgreich. Bereits der 1:1-Ausgleich war dieser Kombination zu verdanken.

Gegentreffer statt Ausgleich

In der 86. Minute setzte GC's Filipe De Carvalho einen Kopfball aus ausgezeichneter Position ins Aussennetz, in der Nachspielzeit vollendete Zeki Amdouni einen Konter zum 5:3 und besiegelte das Cup-Out der Grasshoppers.

Revanche bereits am Samstag

Der Basler Sieg war erzittert, aber auch dank der wiedergefundenen Effizienz nicht unverdient. Gegner im Viertelfinal ist am Mittwoch, 1. März, der FC St. Gallen. Die Chance auf Revanche für GC kommt aber früher. Bereits am Samstag empfangen die Hoppers den FC Basel zum Ligaspiel erneut im Letzigrund. Ob es dann mehr Zuschauer und weniger Tore geben wird? (sda/mat)

Hier gibts den Ticker zum Nachlesen:

veröffentlicht: 1. Februar 2023 19:39
aktualisiert: 1. Februar 2023 23:27
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch