FCZ – Bodö/Glimt 2:1

Zürich holt ersten EL-Sieg und bleibt im Rennen

28.10.2022, 00:54 Uhr
· Online seit 27.10.2022, 18:35 Uhr
Im Heimspiel gegen Bodö/Glimt ging es für den FC Zürich in erster Linie um die Ehrenrettung. Die Zürcher holten sich den ersten Sieg in der Europa League. Die Chance, europäisch zu überwintern, ist trotzdem nur noch minim.
Anzeige

Durch einen Treffer in der 94. Minute kommt der FC Zürich zu den erhofften drei Punkten gegen Bodö/Glimt. Dabei verwandelt er einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg.

Und dann fiel der Siegtreffer doch noch. Nachdem der FC Zürich in der Schlussphase immer wieder erfolglos angerannt war, wurde Antonio Marchesano in der 94. Minute perfekt lanciert. Der eingewechselte Mittelfeldspieler, der 15 Minuten davor seinen Kopfball an die Latte abgelenkt sah, stolperte zunächst, traf den Ball dann aber doch noch und schoss seinen FCZ ins Glück.

Zeichen der Verunsicherung

Der Sieg war insgesamt verdient. Bereits in der ersten Halbzeit hatte der FCZ leicht mehr vom Spiel, in der zweiten Hälfte – nach dem unnötigen Gegentreffer unmittelbar vor der Pause – drängte er die Gäste aus Norwegen richtiggehend in die eigene Hälfte. Oft fehlte jedoch der berühmte letzte Pass oder das Selbstvertrauen beim Abschluss. Zeichen der Verunsicherung, die im Moment beim Schweizer Meister herrscht.

Nur so lässt sich auch der Gegentreffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erklären. Der unbedrängte Nikola Katic wollte im Strafraum den Ball klären, spielte ihn aber direkt in die Füsse des Gegenspielers. Und am Schluss der Aktion stand der FCZ-Verteidiger auch noch zu weit vom Torschützen Amahl Pellegrino entfernt. Wieder einmal verteilten die Zürcher Geschenke. Ein Hauptgrund, warum sie in der Meisterschaft noch immer sieglos sind und die ersten vier Spiele in der Europa League verloren gingen.

Bessere zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit kam jedoch eine klare Leistungssteigerung. Wobei auch beim Ausgleich etwas Glück dabei gewesen war. Zunächst hatte es so ausgesehen, als würde auch die Aktion in der 67. Minute unglücklich verlaufen. Der Schuss von Jonathan Okita landete an der Querstange des Gehäuses und prallte von dort Nikola Boranijasevic vor die Füsse. Dieser traf den Ball zwar nicht richtig, der von der anderen Seite herbeigeeilte Torhüter erreichte ihn aber trotzdem knapp nicht mehr.

Durch den 2:1-Sieg hat der FCZ in der letzten Runde der Europa-League-Gruppenphase noch die kleine Chance, den dritten Rang zu erobern. Mit diesem würde das europäische Abenteuer in der Conference League weitergehen. Dafür müssen die Zürcher jedoch auswärts bei Arsenal punkten und auf Schützenhilfe von PSV Eindhoven hoffen.

Hier gibts den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

(sda/log)

veröffentlicht: 27. Oktober 2022 18:35
aktualisiert: 28. Oktober 2022 00:54
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch