Fussball

GC holt Meritan Shabani und Renat Dadashov

· Online seit 09.07.2022, 12:46 Uhr
Der Grasshopper Club Zürich hat den offensiven Mittelfeldspieler Meritan Shabani und den Mittelstürmer Renat Dadashov verpflichtet. Beide Spieler wechseln von den Wolverhampton Wanderers zu GC. Sie haben einen Zweijahresvertrag mit dem Zürcher Club unterschrieben.
Anzeige

Meritan Shabani durchlief laut einer Mitteilung von GC seit 2006 die Nachwuchsstufen des FC Bayern München. Beim Deutschen Rekordmeister bestritt der 23-jährige, offensive Mittelfeldspieler mehr als 100 Spiele mit den U19- und U23-Mannschaften und erzielte dabei 26 Tore und 19 Vorlagen. 2018 feierte er beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt sein Bundesliga-Debüt mit der ersten Mannschaft.

Zuletzt war Shabani unter Vertrag bei den Wolverhampton Wanderers, wo er hauptsächlich mit der U23 eingesetzt wurde. Shabani trainiert bereits seit drei Wochen mit GC und konnte dabei den Trainerstab von seinen Qualitäten überzeugen. Nun wechselt er bis 2024 permanent nach Zürich, mit Option um 12 weitere Monate.

Stürmer mit deutschen und aserbaidschanischen Wurzeln

Renat Dadashov wurde ebenfalls in Deutschland ausgebildet. Der 23-jährige aserbaidschanische Stürmer mit deutschem Pass spielte in den Nachwuchsmannschaften von RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Bereits vor zwei Jahren war der 1.86m grosse Mittelstürmer nach Zürich gestossen, konnte aber aufgrund einer Kreuzbandverletzung keine Pflichtspiele mit dem Grasshopper Club bestreiten.

Zuletzt war der Stürmer an den CD Tondela ausgeliehen, mit dem er 30 Spiele in der höchsten portugiesischen Liga bestritt. Dadashov gehört zudem dem Kader der aserbaidschanischen Nationalmannschaft an, mit der er 16 Spiele bestreiten konnte. Nun bekommt er mit der Vertragsunterschrift bis 2024 eine weitere Chance, sein Potenzial in Zürich zu beweisen.

«Mit Shabani und Dadashov verpflichten wir zwei Spieler mit ausgeprägten technischen Qualitäten, die jederzeit Tormöglichkeiten kreieren können. Shabani hat grosses Potential in den ersten Wochen bei uns erkennen lassen und wir sind zuversichtlich, dass er gemeinsam mit Dadashov unsere Offensive deutlich verstärken wird», lässt sich Sportchef Bernt Haas in der Mitteilung zitieren.

(osc)

veröffentlicht: 9. Juli 2022 12:46
aktualisiert: 9. Juli 2022 12:46
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch