FCB-Fans verletzen drei Sicherheitskräfte schwer – nun spricht Degen
Nach dem Fussballspiel hatten sich rund hundert vermummte FCB-Fans vor dem Stadion versammelt, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Eine kleinere Gruppe passte die Mitarbeitenden der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers ab und griff sie an. Einige konnten fliehen, vier der Mitarbeitenden wurden jedoch mit Gegenständen attackiert. Die Polizei griff zu Zwangsmitteln, um die Angegriffenen zu schützen und zu bergen. Zwei Personen wurden festgenommen.
FC-Basel-Präsident David Degen spricht in einer Medienmitteilung Klartext: «Ich verurteile die Vorkommnisse aufs Schärfste und wir als Club werden unser Bestmögliches dazu beitragen, dass die fehlbaren Personen zur Rechenschaft gezogen werden können.»
ℹ️ Stellungnahme zu den Vorfällen nach dem Spiel FCB - YB#FCBasel1893 #MirSinBasel #rotblaulive pic.twitter.com/4Jnt2aIuZG
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) April 5, 2023
Die Stimmung war laut Mitteilung der Polizei bereits vor dem Spiel aufgeheizt. Personen beider Fanlager zündeten pyrotechnische Gegenstände, woraufhin Sicherheitspersonal eine Person kontrollierte. Dabei wehrte sich die kontrollierte Person zusammen mit anderen aus dem Umfeld so heftig, dass Pfefferspray eingesetzt wurde.
(sda/raw/mfu)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: