Fussball-WM

Embolo erkältet, Sommer zuversichtlich – Nati ist in Katar angekommen

15.11.2022, 01:02 Uhr
· Online seit 14.11.2022, 21:49 Uhr
Die Schweizer Nationalmannschaft ist am Montagabend kurz vor Mitternacht Ortszeit in Katar angekommen. Die Reise nach Doha verlief reibungslos. Yann Sommer rechnet mit seinem baldigen Comeback.
Anzeige

Bevor die Mannschaft am Nachmittag von Zürich Richtung Katar abhob, stellten sich Nationalcoach Murat Yakin und die Spieler den Fragen. Die erfreuliche Erkenntnis dabei: Der Grossteil der Mannschaft ist trotz zuletzt hoher Belastung gesund, gut in Form und bereit für eine Erfolgsgeschichte in Katar.

Quelle: ch media video unit / Warner Nattiel

Sommer positiv gestimmt

Auch von Captain Granit Xhaka und Goalie Yann Sommer gab es positive Signale: Xhaka hat sich von den Magenproblemen vollständig erholt, die ihn am Samstag im Match mit Arsenal zu einer frühen Auswechslung gezwungen hatten. Sommer ist zuversichtlich, dass er seinen lädierten Fuss spätestens im Eröffnungsspiel gegen Kamerun am 24. November wieder uneingeschränkt belasten kann.

Sommer räumte zwar ein, dass die Bänderverletzung, die er sich Mitte Oktober zugezogen hatte, schwerer war als zunächst angenommen. Der Genesungsprozess sei aber weit fortgeschritten und das Comeback nicht mehr weit weg. «Das Ziel ist, am Donnerstag im Test gegen Ghana zu spielen», so der Schweizer Nummer-1-Goalie.

Embolo erkältet

Breel Embolo, der am Sonntagabend um 20.45 Uhr noch mit Monaco im Einsatz stand (und 2:3 gegen Marseille verlor), rückte etwas später am Flughafen ein und klang mit seiner heiseren Stimme ziemlich angeschlagen. Der im Nationalteam gesetzte Stürmer gab aber umgehend Entwarnung: «Ich bin ein bisschen erkältet, aber es ist nichts Schlimmes.»

Nach der Landung bezog die SFV-Auswahl ihr WM-Camp im Luxushotel Royal Méridien in Doha. Dank der kurzen Distanzen wird es das Réduit bis zum Turnierende sein - mit einem kurzen Abstecher nach Abu Dhabi zum Test gegen Ghana. In diesem will Yakin vor allem den Spielern mit wenig Matchpraxis Einsatzzeit gewähren, wobei er im Spiel sechsmal wechseln kann. Xherdan Shaqiri, der seit September ohne Ernstkampf ist und sich zuletzt beim FC Lugano fit hielt, dürfte von Beginn weg spielen.

(sda/log)

veröffentlicht: 14. November 2022 21:49
aktualisiert: 15. November 2022 01:02
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch