Ausgebuchter Letzigrund

FCZ muss für europäische Quali auf anderes Stadion ausweichen

25.04.2022, 09:32 Uhr
· Online seit 25.04.2022, 09:25 Uhr
Schlechte Neuigkeiten für den FC Zürich: Er wird eine allfällige Qualifikation für die Champions League oder die Europa League nicht im Letzigrund austragen können.

Quelle: Dzemaili: "Wir müssen nur noch über die Ziellinie" (23.04.2022)

Anzeige

Der Stadtclub kann sich derzeit eigentlich nicht beklagen. Der Gewinn der Meisterschaft ist so gut wie sicher und die Fans strömen zu Tausenden in den Letzigrund. Diese Welle der Euphorie wird nun allerdings etwas gedämpft.

Grund dafür ist die Verfügbarkeit des Letzigrunds während der europäischen Wettbewerbe. Sollte man es tatsächlich in die Gruppenphase der CL oder der Europa League schaffen, wäre die Heimstätte an mehreren Spieltagen bereits ausgebucht.

Leichtathletik und Doppelkonzerte 

Dem FCZ kommen konkret drei Veranstaltungen in die Quere. Das Doppelkonzert der Büetzer Buebe findet am 19. und 20. August statt und blockieren den Letzigrund somit für ein allfälliges Playoff-Hinspiel, das zwischen dem 16. und dem 18. August stattfinden würde.

Das alljährliche Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich vom 6. - 8. September liegt auf dem ersten Spieltag. Am 16. und 17. September gastiert dann Ed Sheeran im Letzigrund und kollidiert somit mit dem zweiten Spieltag der Gruppenphase vom 13. und 14. September 2022.

Alles andere als erfreut über diesen Umstand ist FCZ-Präsident Ancillo Canepa: «Das ist sehr, sehr ärgerlich, ehrlich gesagt», klagte er am Samstag gegenüber Blue. Denn: Im Falle einer Qualifikation müsste der FCZ sämtliche Europa-Heimspiele in einem anderen Stadion austragen, wohl in St. Gallen oder Luzern. Dies sei auch wirtschaftlich alles andere als ideal, äussert sich Canpea weiter.

Nur eine Spielstätte pro Club

Zum Problem trägt nicht zuletzt das Regelwerk der Uefa vor. Dieses besagt, dass ein Team alle Heimspiele einer Gruppenphase im gleichen Stadion austragen muss. Mit anderen Worten:  Zürich kann nicht einfach für einen einzigen Match ausweichen, sondern müsste alle Heimspiele einer Gruppenphase im selben Stadion spielen.

(oeb)

veröffentlicht: 25. April 2022 09:25
aktualisiert: 25. April 2022 09:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch