Playoff-Duell

FCZ besiegt die Hearts und kommt Europa League näher

18.08.2022, 21:47 Uhr
· Online seit 18.08.2022, 21:04 Uhr
Der FC Zürich reist in den Playoffs zur Gruppenphase der Europa League mit einem minimalen Vorsprung zu den Heart of Midlothian. Die Zürcher gewinnen das Hinspiel in St. Gallen trotz Überlegenheit nur mit 2:1.

Quelle: ZüriToday-Beitrag vom 18. August 2022

Anzeige

Innerhalb von nicht einmal drei Minuten schoss der FCZ im St. Galler Exil mehr Tore als in fünf Super-League-Partien zusammen. In der 32. Minute traf Adrian Guerrero per Volley nach einem Abschlag von Yanick Brecher und missglücktem Kopfball eines schottischen Verteidigers, in der 34. hämmerte Blerim Dzemaili eine abgelenkte flache Hereingabe von Guerrero aus zwölf Metern ins Netz.

167 Sekunden quetschten sich zwischen die beiden Treffer des FCZ, bei dem Donis Avdijaj und Bogdan Wjunnyk einen Zweiersturm bildeten und Aussenläufer Guerrero sich dank der Dreierkette in der Abwehr schön entfalten konnte. Entgegen dem Spielverlauf lagen die Zürcher vor dem Doppelschlag aber in Rückstand. Und das, obwohl die Hearts offensiv noch kaum in Erscheinung getreten waren.

Von Foul profitiert

Im anfangs strömenden Regen profitierte Schottlands drittstärkste Kraft nach 20 Minuten vom einem unnötigen Foul von Ole Selnaes. Der Norweger trat seinem Gegenspieler in einer nicht allzu gefährlichen Szene im Strafraum auf den Fuss, Lawrence Shankland versenkte den fälligen Penalty. Dabei waren die Hearts vor und nach dieser Szene primär mit Abwehrarbeit beschäftigt.

Gemessen an den Stärkeverhältnissen – die Hearts wurden erst spielbestimmend, als sich der FCZ zurückzog – holte der FCZ zu wenig heraus aus seiner Überlegenheit, zumal die Defensive des Gegners bereits nach sieben Minuten durch eine Verletzung geschwächt wurde. Die letzte Chance zu einem weiteren Tor aus einer Vielzahl an vielversprechenden Möglichkeiten liess der eingewechselte Fabian Rohner nach einem gefährlichen Konter in der 90. Minute ungenutzt.

Beruhigend ist das Ein-Tore-Polster für den FCZ trotz der Überlegenheit in St. Gallen kaum. Vor heimischem Anhang dürfte von den Hearts mehr Offensivgefahr ausgehen. Das Rückspiel findet am Donnerstag nächster Woche in Edinburgh statt.

(sda/bza)

veröffentlicht: 18. August 2022 21:04
aktualisiert: 18. August 2022 21:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch