Euro Hockey Tour

Schweizer Nati verliert zum zwölften Mal in Folge gegen Schweden

04.05.2023, 22:57 Uhr
· Online seit 04.05.2023, 22:12 Uhr
Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft verliert zum Auftakt des vierten und letzten Turniers der Euro Hockey Tour in dieser Saison. Das Team von Trainer Patrick Fischer verlor 0:3 in Göteborg gegen Schweden.
Anzeige

Die ersten beiden Tore kassierten die Schweizer in Unterzahl, zweimal war der in der NHL bei den Detroit Red Wings tätige Lucas Raymond erfolgreich. Das 1:0 fiel in der 6. Minute nach 27 Sekunden im ersten Powerplay der Schweden in dieser Partie, das 2:0 in der 53. Minute. Wieder einmal nahmen die Schweizer zu viele Strafen, diesmal waren es deren fünf. Die Gäste ersetzten bereits 2:59 Minuten vor dem Ende den starken Torhüter Joren van Pottelberghe durch einen sechsten Feldspieler, das nutzte Alexander Nylander zum 3:0.

Mit dem 0:1 nach 20 Minuten waren die Schweizer gut bedient, die Skandinavier dominierten das erste Drittel deutlich. In der Folge fanden die Eisgenossen besser ins Spiel, in der 22. Minute kam Marco Miranda dem 1:1 nahe. In der 42. Minute wäre Sven Senteler beinahe ein Shorthander gelungen, er scheiterte jedoch alleine vor dem schwedischen Keeper Lars Johansson.

Die Schweizer hatten gute Phasen, es gelang ihnen allerdings zu wenig, die Schweden in Bedrängnis zu bringen. Einmal mehr fehlte gegen ein Topteam die Durchschlagskraft, nicht umsonst war es die siebente Niederlage in Folge im Rahmen der Euro Hockey Tour. Gegen Schweden blieben die Schweizer zum zweiten Mal in Folge torlos. In der Defensive dagegen stimmte die Leistung, das Schussverhältnis lautete 22:20 zu Gunsten des Heimteams.

Ambühl ist neuer Nati-Rekordspieler

Bei den Schweizern absolvierte Andres Ambühl sein 306. Länderspiel, womit er nun vor Mathias Seger alleiniger nationaler Rekordhalter ist. Der bald 40-jährige Davoser wurde vor der Partie geehrt. Einen bitteren Abend erlebte der erst 18-jährige Lian Bichsel, der sich in der 9. Minute vor Schmerzen auf dem Eis wälzte, nachdem ihm Linus Johansson mit dem ganzen Gewicht auf den linken Fuss gefallen war. Der letztjährige Erstrunden-Draft wurde ins Spital gebracht und wird die WM verpassen.

Für die Nati ist es die zwölfte Niederlage gegen Schweden in Folge. Die Schweizer dislozieren nun ins tschechische Brünn, wo sie am Samstag gegen Olympiasieger und Weltmeister Finnland die nächste Chance erhalten, einen «Grossen» zu bezwingen.

(sda/lol)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Mai 2023 22:12
aktualisiert: 4. Mai 2023 22:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch