Olympia

Biathlet Weger als bester Schweizer im 19. Rang

· Online seit 08.02.2022, 13:42 Uhr
Die Schweizer Biathleten kommen im Einzel über 20 km beim Sieg des Franzosen Quentin Fillon Maillet nicht über Klassierungen im Mittelfeld hinaus.
Anzeige

Benjamin Weger lag bis Rennhälfte mit zehn Treffern und Zwischenplatz 8 auf Kurs. Danach musste er noch zwei Strafminuten in Kauf nehmen und beendete er das Rennen als bester Schweizer im 19. Rang.

Mässige Laufleistung verhindert Coup

Der Routinier aus dem Wallis hätte aber auch mit 20 Treffern den Coup verpasst. Die mässige Laufleistung mit anderthalb Minuten Rückstand auf die Top-Ten-Läufer und deren drei auf den Schnellsten bildete ein zu grosses Handicap.

Joscha Burkhalter zeigte eine ordentliche Olympia-Premiere. Der 25-Jährige aus dem Berner Oberland wurde ein paar Sekunden hinter Weger 22. Auch er schoss zweimal daneben. Sebastian Stalder und Niklas Hartweg belegten die Plätze 53 und 56.

Sieg für den Weltcup-Leader

Den Olympiasieg im Rennen, bei dem jeder Schiessfehler eine Strafminute zur Folge hat, holte sich trotz zwei Fehlern der schnelle Quentin Fillon Maillet vor dem tadellos schiessenden Anton Smolski aus Belarus, der 14,8 Sekunden zurücklag. Norwegens Star Johannes Thingnes Bö rettete nach zwei verfehlten Scheiben noch Bronze mit 31,1 Sekunden Rückstand. Er hatte vor vier Jahren in dieser Disziplin Gold geholt.

Fillon Maillet stand – die Staffeln nicht mit eingerechnet – erstmals an einem Grossanlass zuoberst auf dem Podest. Der 29-Jährige sicherte sich den Sieg in der Loipe. Er lief 21 Sekunden schneller als Bö, und nur vier Athleten verloren mit der Laufleistung weniger als eine Minute auf den Franzosen.

veröffentlicht: 8. Februar 2022 13:42
aktualisiert: 8. Februar 2022 13:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch