Zürcher Meisterchancen

Beni Thurnheer: «FCZ nicht Meister? Das wäre das grösste Wunder aller Zeiten»

21.04.2022, 16:29 Uhr
· Online seit 14.04.2022, 13:58 Uhr
Im Kanton Zürich befinden sich derzeit vier Vereine auf dem Weg zum Meistertitel. Für die Zürcher Vereine FCZ, FCW, EHCK und den ZSC gilt es nun ernst. TV-Legende Beni Thurnheer schätzt die Meisterchancen der vier Teams ein.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

1. FC Zürich - designierter Meister

Das sagt Beni Thurnheer:

"Ich halte mich da an FCZ-Präsident Ancillo Canepa und sage: Der FCZ wird zu 99.9% Meister. Aber sie sind noch nicht Meister. Meister sind sie erst wenn es definitiv ist. Es wäre aber das grösste Wunder aller Zeiten und aller Länder, wenn der FCZ nicht Meister werden würde. Das würde wohl in ganz Europa für Aufsehen sorgen. Also tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich."

Ausgangslage:

Der FC Zürich ist derzeit im Schweizer Fussball das Mass aller Dinge. Einsam führen sie die Super-League-Tabelle an. Meistertitel? Nur noch eine Frage der Zeit. Elf Punkte Vorsprung hat man auf den ersten Verfolger aus Basel. Seit 13 Jahren stand kein Zürcher Fussballverein so weit oben wie der FCZ in dieser Saison. Der Titel wird dem FC Zürich kaum noch zu nehmen sein.

Seit dem 2:1-Sieg gegen Meister YB spricht sogar der FCZ vom Titel. Die Zürcher könnten am Sonntag auf dem Sofa Meister werden. Dafür müssen sie gegen Sion gewinnen und Basel müsste gegen Luzern Punkte abgeben.

2. ZSC Lions - hungriges All-Star-Team

Das sagt Beni Thurnheer:

"Die ZSC Lions liefen nun zum Ende der Meisterschaft zu einer unglaublichen Form auf. Doch Zug ist eine unglaublich gute Mannschaft. Womöglich eine der besten von Europa. Deshalb schätze ich die Chancen eines ZSC-Meistertitel auf 50% ein. Das erste Finalspiel war auf herausragendem Niveau. Ich denke der EVZ ist das einzige Team, das dem formstarken ZSC Paroli bieten kann. Da kann man sich wirklich auf eine sehr spannende Finalserie freuen."

Ausgangslage:

Die Lions gehören seit langer Zeit zu den besten Teams im Schweizer Eishockey. Jedoch wurden sie in der Vergangenheit dieser Betitelung nicht immer gerecht. Die Vergangenheit der Löwen gleicht einer Achterbahnfahrt. Meistertitel. Playoffs verpasst. Qualifikationssieger. Nun stehen die ZSC Lions wieder im Playoff-Halbfinal.

Der Einzug in den Playoff-Final sicherten sich die Lions am Ende souverän. Im Startspiel gegen Meister Zug zeigte man viel Moral und legte mit einem wichtigen Break vor. Mittlerweile sprechen viele Experten vom neunten Meistertitel.

3. FC Winterthur - bescheidener Aufstiegskandidat

Das sagt Beni Thurnheer:

"Der FC Winterthur ist genau rechtzeitig in Topform. Wenn das Hoch anhält, sind sie schwer abzufangen. Ich schätze ihre Meisterchancen auf 40% ein. Nun gibt es noch ein Schlüsselspiel gegen Schaffhausen. Da könnten sie Schaffhausen distanzieren. Die aktuelle Tabelle ist sehr eng beieinander. Deshalb haben mehrere Teams noch gute Chancen auf den Meistertitel."

Ausgangslage:

Nach einigen Saisons dicht hinter der Spitze der Challenge League, gehört der FC Winterthur diese Saison erstmals zu einer der Aufstiegsanwärter. Das Team von Alex Frei liefert sich an der Spitze der Nati B einen Kampf um die Tabellenspitze mit dem FC Aarau. Nach dem Sieg im Spitzenkampf grüsst der FCW von der Spitze der Challenge League.

In Winterthur bleibt man aber bescheiden. Ein Aufstieg wäre für den Traditionsverein sensationell, aber nicht unmöglich. In einer allfälligen Barrage könnte man dann auf den Grasshopper Club Zürich treffen.

4. EHC Kloten - Flieger unter dem Radar

Das sagt Beni Thurnheer:

"Ihre Chancen schätze ich auf 75% ein. Olten müsste drei Spiele in Serie gewinnen, was im Eishockey nicht unmöglich ist, und wir diese Saison bereits einige Male gesehen haben. Dennoch ist der Meistertitel für Kloten eigentlich Pflicht. Denn Kloten ist eine Eishockeystadt. Sie gehören zur Schweizer Eishockey-Liga dazu. Eigentlich käme der Meistertitel ein oder zwei Jahre zu spät. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der EHC Kloten aufsteigen wird. Wenn sie jedoch zu lange unten geblieben wären, hätte sie das wohl in den Ruin getrieben."

Ausgangslage:

Im Schatten der ZSC Lions hat sich Kloten zum Ligakrösus der Swiss League entwickelt. Seit dem Abstieg im Jahr 2018 konnte sich der Verein stabilisieren und peilt mittlerweile den Wiederaufstieg an. Letztes Jahr scheiterte Kloten im Playoff-Final am HC Ajoie. Dieses Jahr soll es endlich klappen. Der EHCK ist im Playoff-Final gegen Olten der klare Favorit. Im Spiel am Mittwoch können sie als erstes Zürcher Team den Meistertitel eintüten.

veröffentlicht: 14. April 2022 13:58
aktualisiert: 21. April 2022 16:29
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch